03.09.2020

Global Ecumenical Hangouts zu Rassismus und Populismus

Weltweiter ökumenischer Austausch wird fortgesetzt

Während der weltweiten Lockdowns durch Covid-19 wurde unser lokaler ökumenischer Hangout, ein Treffen von an Ökumene interessierten Menschen in einer Dortmunder Kneipe, zu einem digitalen, globalen ökumenischen Hangout. Die Teilnehmer*innen trafen sich virtuell in einem Zoom-Raum und benötigten dabei nicht mehr als ein Telefon oder Computer und etwas Internetbandbreite und Guthaben, um mitzumachen.

In insgesamt sieben Treffen diskutierten wir die Auswirkungen von Covid-19 auf unser persönliches Leben, auf Bildung, kirchliches Leben, die Osterfeierlichkeiten, die globale Klimakrise, den Zugang zu öffentlichen Räumen und Geschlechtergerechtigkeit. Wir fühlten uns gegenseitig gestärkt, indem wir gemeinsam beteten und uns persönlich in kleinen Gruppen austauschten.

Menschen aus fünf Kontinenten nahmen an den Hangouts teil – eine digitale ökumenische Gemeinschaft, an der sich auch viele Menschen aus dem Dortmunder Kirchenkreis und ihren Partnerschaften in Afrika und Asien beteiligten.

Initiiert wurde das Format vom Referat Ökumene des Kirchenkreises Dortmund und dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der EKvW – mittlerweile gestaltet ein internationales Vorbereitungsteam die Hangouts. Im Herbst nun sollen die digitalen Treffen fortgesetzt werden – weil es uns gut tut, zu wissen, was die Menschen in anderen Teilen der Welt wirklich über ein Thema denken und fühlen, und weil wir gemeinsam beten und uns in unserem Glauben und Engagement stärken wollen.

Das nächste Global Ecumenical Hangout wird sich am 24. September 2020 mit dem Thema Rassismus beschäftigen – ab 12. November 2020 wird es (anschließend an die Präsidentschaftswahl in den USA) um Populismus und Konservatismus gehen.

Wann?

  • 24. September 2020, 14 bis 15 Uhr
    "Black Lives Matter: How do you and your Church talk about Racism?"
  • 12. November 2020, 14 bis 15 Uhr
    "Populismus: Wie beeinflussen sich politischer Populismus und Konservatismus in der Kirche?"

Wo?

Bei zoom : https://us02web.zoom.us/j/88686744733

Kontakt

Grafik: Referat Ökumene
Grafik: Referat Ökumene