25.04.2024

Stadtfest DORTBUNT

Evangelische Kirche ist mit vielen Aktionen dabei

Auch in diesem Jahr gehört die Evangelische Kirche wieder zu den Akteuren beim Stadtfest DORTBUNT, das am ersten Mai-Wochenende bereits zum vierten Mal stattfindet. Wenn die Stadt am 4. und 5. Mai beim Cityfest ihre lebendige Vielfalt mit einer bunten Mischung aus kulturellen, kulinarischen und künstlerischen Höhepunkten feiert, sind die Stadtkirchen mit zahlreichen Angeboten mittendrin.

Das Programm am Samstag

In der Stadtkirche Sankt Petri, Petrikirchhof 1, gibt es um 11 Uhr eine öffentliche Kirchenführung. Auch starten am Samstag zwei StadtPilgerTouren an Sankt Petri: Von14 bis 15.30 Uhr geht es unter dem Titel „DORTBUNT.city: L(i)ebe deine Stadt“ zu den Plätzen der Dortmunder City, von 18 bis19.30 Uhr wird „Der Hellweg als Pilgerweg“ vorgestellt – denn mitten in der Dortmunder City kreuzen sich die Jakobswege nach Santiago de Compostela, und die Stadtkirchen liegen dabei auf dem Weg. Und von 10 bis 16 Uhr lädt Sankt Petri als Ruheraum ein zum Entspannen beim Blick in die gotischen Gewölbe. 

„Evangelische Kirche goes Baseology“

Ab 16 Uhr heißt es dann „Evangelische Kirche goes Baseology“ im 6. Stock des Basecamps an der Kampstraße 1. Nach dem Erfolg der ersten Silent Disco im vergangenen Jahr ist die Evangelische Jugend als Gastgeberin dieses Mal in der neu eröffneten Rooftop-Bar Baseology über den Dächern Dortmunds zu Gast. Um 16 Uhr startet die Familien-Disco mit Popcorn und Bastelangeboten, um 18 Uhr die Silent Disco für alle ab 12 und um 20.30 Uhr die Abendparty für alle ab 16 Jahren.

Das Programm am Sonntag

Der Sonntag, 5. Mai, beginnt mit dem Interreligiösen Friedensgebet der Religionen um 12 Uhr auf der Bühne auf dem Friedensplatz um 12 Uhr.

Vor der Stadtkirche St. Reinoldi am Ostenhellweg präsentiert sich die Evangelische Kirche Dortmund wie gewohnt vielfältig. Besuchen Sie den Fotoautomaten der Evangelischen Jugend, lassen Sie sich einen Pflanzenzögling aus einer der 28 Kirchengemeinden schenken oder genießen Sie das vielfältige Bühnenprogramm in und an der Reinoldikirche. In den Stadtkirchen St. Petri und St. Marien finden Ruhesuchende heute einen Raum zum Verweilen und Meditieren. Für Kinder bieten wir zahlreiche Bastelmöglichkeiten im Zelt der Evangelischen Kitas. Und wer in Dortmund heiraten möchte, kann sich bei uns Informationen und Inspirationen rund um die kirchliche Trauung holen. Auf der Bühne „Evangelisch in Dortmund“ läuft von 12 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit Science Slam und viel Musik.   

Die Stadtkirche Sankt Petri bietet erneut einen Ruheraum von 10 bis 17 Uhr, um 15 Uhr startet eine Erlebnisführung für Kinder mit ihren Familien.

In der Stadtkirche St. Marien am Ostenhellweg beginnt um 15.15., 16.15 und 17.15 Uhr die Meditation „HerzHorchen“, in der es um Freude und Wohlbefinden auch durch kleine Gesten und über Zeichen geht.

Reinoldivorplatz 

Bühne Evangelisch in Dortmund

12–15.30 Uhr
Programm der TU Dortmund und Science Slam 

15.30-15.40 Uhr
Africa Positive e. V.

15.45-16.30 Uhr
„Come Together“ Gospel-Projektchor / Leitung: Bettina Knorrek & Jutta Timpe 
Unser Projektchor aus stolzen 70 Sänger*innen aus Dortmund und Lünen lädt dazu ein, sich von seiner harmonischen Vielfalt und spirituellen Energie mitreißen zu lassen. Zu hören gibt es ein buntes Programm aus Gospel und Pop. Ein eindrucksvolles Klangerlebnis und ein großartiges Beispiel für die Bandbreite der Dortmunder Kirchenmusik!

16.45–17.15 Uhr
„Harmony Within“ / Leitung: Holger John 
„Harmony Within“, das sind fünf jugendliche Sängerinnen und Sänger, die sich nach der coronabedingten Auflösung des Berghofer Jugendchors zu diesem Ensemble zusammengefunden haben. Das Quintett zeigt auf der Bühne vor Reinoldi, dass es neben wunderschönen Acappella-Arrangements (um 15 Uhr im Inneren der Reinoldikirche zu sehen) auch mit instrumenteller Begleitung einen richtig guten Sound hat.

17.20–17.55 Uhr
Bläserkreis an St. Reinoldi mit dem Ökumenischen Bläserkreis Dortmund-Huckarde / Leitung: Renate & Siegrid Raschke 
Für DORTBUNT haben sich in diesem Jahr gleich zwei Bläserchöre aus den evangelischen Kirchen Dortmunds zusammengetan. Das Programm reicht von Barockmusik bis zu aktuellen Hits. Einige alte und neue Kirchenlieder runden das Programm ab. Die Musikerinnen und Musiker sind für ihre hohe musikalische Qualität und ihren mitreißenden Stil bekannt. Ein fulminanter Abschluss auf der Kirchenbühne!

Stadtkirchen

    Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
    Ostenhellweg 2,
    44135 Dortmund

    12.30–13 Uhr
    „Nicolettas“ / Leitung: Conni Guber
    Der Frauenchor „Nicolettas“ aus der Kreuzviertel-Kirchengemeinde St. Petri-Nicolai füllt den Kirchraum mit Klängen aus Gospels, Spirituals und klassischen Stücken. Wer das Fest der Chöre regelmäßig besucht, dem sind die quirligen Frauen schon bekannt, denn hier sind sie regelmäßig zu sehen.

    13.30–14.30 Uhr
    „Stars auf der Kirchenorgel – Best of Queen, Linkin Park und Co.“ - Dietmar Korthals
    Festgeschnallt und ab geht die Post – der Dortmunder Organist Dietmar Korthals bringt die im Jahr 2022 eingeweihte Orgelanlage mit bekannten und doch ungeahnten Klängen zum Beben. Wer hier statt Bach und Mendelssohn Iron Maiden, Pink und ABBA erwartet, fährt auf der richtigen Spur.

    15–15.30 Uhr
    „Harmony Within“ / Leitung Holger John
    Fünf junge Menschen aus der Ev. Kirchengemeinde Berghofen, alle um die 20 Jahre alt, haben sich nicht gesucht, sondern schon im Kindesalter gefunden. A capella ineinander verbandelt, entwickeln sich ihre Stimmen im Kirchraum der Reinoldikirche zu wahren Klangwundern.

    16–17 Uhr
    KinderUni
    TU Dortmund

    17–17.30 Uhr
    „Verleih uns Frieden“ – Kreiskantorei Dortmund / Leitung Wolfgang Meier-Barth
    Die Kreiskantorei Dortmund ist derzeit die musikalische Heimat für etwa 60 Sängerinnen und Sänger und gestaltet im Jahr zwei Konzerte. Neben der Aufführung von Werken für Chor und Orchester erarbeitet sie auch Werke für Chor a cappella. Wenn’s Ihnen gefällt – kommen Sie doch mal zur Chorprobe!

    18–19 Uhr
    DORTBUNT24 Abschluss-Gottesdienst
    mit musikalischer Begleitung durch die Kreiskantorei Dortmund
    Pfarrer Michael Küstermann, Liturgie, die Predigt hält Diakoniepfarrer Niels Back

    Ev. Stadtkirche St. Marien,
    Ostenhellweg,
    44135 Dortmund 

    • HerzHorchen – Meditation 
      15.15–16 Uhr 
      16.15–17 Uhr 
      17.15–18 Uhr                               

    In einer Zeit, in der die täglichen Nachrichten aus dem Weltgeschehen beunruhigen und die hellen Seiten des Lebens oft überdeckt werden, wollen wir erleben, wie Freude und Wohlbefinden durch kleine Gesten und Zeichen gestärkt werden können. Diesen Gedanken möchten wir in wohltuender Weise miteinander nachspüren. 

    Ev. Stadtkirche St. Petri,
    Petrikirchhof 1,
    44137 Dortmund 

    • 13–17 Uhr
      Sankt Petri Ruheraum 
      Entspannen Sie beim Blick in die gotischen Gewölbe. Machen Sie Pause und genießen Sie die Atmosphäre des Kirchraums. 
    • 15 Uhr 
      Schauen, Staunen und Entdecken
      Eine Erlebnisführung für Kinder mit ihren Familien

    Auch an anderen Orten des Stadtfestes sind wir als Evangelische Kirche in Dortmund präsent.

    Bunte Hände für ein buntes Dortmund

    Die Christ*innen gegen Rechts laden mit der Aktion „Bunte Hände für ein buntes Dortmund“ dazu ein, ein Zeichen für Demokratie und gegen Menschenverachtung in unserer Stadt zu setzen.
    Die Aktion findet statt auf der Hansastraße zwischen Westenhellweg und Hansaplatz, kurz vor der Kreuzung zum Platz von Hiroshima.

    Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa beim Stadtfest Dortbunt.city

    Mehr als 40 zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die sich in Dortmund für Nachhaltigkeit und ein geeintes, friedliches Europa einsetzen, präsentieren sich am 5. Mai von 12 bis 18 Uhr im „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ auf dem Hansaplatz beim Stadtfest Dortbunt.city 2024. Auch der Ev. Kirchenkreis ist mit dem Referat Ökumene und dem Welthaus Dortmund e. V. dabei. Mehr …