Ökumenische Studienreisen

Ökumenische Begegnungen gelingen vor Ort - und auf Reisen. Und so bietet das Referat Ökumene des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund jedes Jahr ein oder zwei intergenerative Studienreisen zu ökumenischen Orten an. Eingeladen sind alle Menschen ab 16 Jahren.

Studienreisen 2024
Intergenerative Studienfahrt nach Nordirland 12. bis 19. Oktober 2024

Studienreisen 2025
Dortmund Goes Kirchentag - Ecumenical Study Trip 30 April - 7 May 2025

Intergenerative Studienfahrt nach Nordirland
12. bis 19. Oktober 2024

UPDATE: für die Studienfahrt nach Nordirland sind kurzfristig zwei Plätze für Personen Ü27 frei.

Komm mit uns auf diese einzigartige Studienfahrt, besuche historische Städte, die eng mit dem Nordirland-Konflikt verbunden sind, und lerne aus erster Hand, wie Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Überzeugungen gemeinsam an einer friedlichen Zukunft arbeiten.

Unsere Reise führt von Dublin nach Derry, wo 1972 der sog. Bloody Sunday zur Eskalation des Nordirlandkonflikts führte. Weiter geht es dann zum Internationalen Begegnungszentrum Corrymeela in Ballycastle. Malerisch gelegen, ein Ort der Begegnung und Verständigung, wo alle Menschen, allen Glaubens respektvoll zusammen leben lernen. Und zum Schluss besuchen wir das pulsierende Belfast.

Wir reisen mit leichtem Gepäck, da wir häufig die Verkehrsmittel wechseln müssen. Eingeladen sind alle Interessierten ab 16 Jahren. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht.
Wir haben Plätze für zehn Menschen unter 27 Jahren und für zehn Menschen über 27 Jahren.
Wir erwarten eine Bereitschaft zum Dialog.

Leistungen

• Flug; Reisebus; Unterbringung in Gästehäusern und Hotels im DZ/MBZ mit WC/Dusche;
    EZ gegen Aufpreis möglich; inkl. Halbpension;
  • für die Flüge zahlen wir CO² Ausgleich (www.klima-kollekte.de).
  • Kosten: 1200 € für über 27-Jährige
    (Ermäßigungen für Auszubildende, Arbeitslose und Studierende sind möglich).
  • Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, Reisegepäck- sowie einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Dortmund Goes Kirchentag
Ecumenical Study Trip 30 April - 7 May 2025

Gemeinsam mit 30 Teilnehmer*innen aus drei Kontinenten reist das Referat Ökumene der zum Kirchentag 2025 nach Hannover. Während unserer transkulturellen und intergenerativen Studienreise kommen wir unter dem Kirchentagsmotto – mutig, stark, beherzt – zusammen und beschäftigen uns mit der Zukunft unserer Kirchen und ökumenischen Beziehungen. Wir werden an Workshops, Gottesdiensten und Vorträgen während des Kirchentags teilnehmen und das Programm mit unseren eigenen Perspektiven bereichern. Die Sprache der Studienreise ist Englisch.

Die Ausschreibung wird in Kürze hier veröffentlicht.

Together with 30 participants from three continents, the department of ecumenism in the church of Dortmund will be traveling to Kirchentag 2025 in Hanover. During our transcultural and intergenerative study trip, we are getting together under the theme of Kirchentag- courageous, strong, resolute - and will search for answers to the future of our churches and ecumenical relations. We will attend workshops, worships and lecutures during Kirchentag and contribute to the programme with our own perspectives. The language of the study trip is English.

The call for application will be published here shortly.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzerklärung zum Kontaktformular.