Theologische Leitung

Die Theologische Leitung des Kirchenkreises obliegt der Superintendentin oder dem Superintendenten und seinen beiden ständigen Stellvertreter*innen.

Heike Proske

Superintendentin

Pfarrerin Heike Proske ist seit 1. Oktober 2018 die Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund.

Sie ist somit gemäß der Ordnung der Evangelischen Kirche von Westfalen die leitende Geistliche des Kirchenkreises. Von der Kreissynode gewählt, vertritt sie den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit und trägt Verantwortung für das kirchliche Leben in der Region.

Der Superintendentin obliegt die Aufsicht über alle Amtsträger*innen. Zudem hat sie den Vorsitz in den Leitungsorganen inne (Kreissynode / Kreissynodalvorstand). Visitationen der Kirchengemeinden sowie Ordinationen und Einführungen von Pfarrerinnen und Pfarrern zählen darüber hinaus zu den Aufgaben von Superintendent*innen.

Leonie Grüning

Ständig Stellvertretende Superintendentin

Pfarrerin Leonie Grüning ist Ständig Stellvertretende Superintendentin im Ev. Kirchenkreis Dortmund.

In Ihrem Amt nimmt sie – neben der allgemeinen Stellvertretung - kontinuierlich einzelne Aufgaben wahr, die dem Amt der Superintendentin zugeordnet sind.

Dazu zählt vor allem die Aufsicht und Begleitung der Kirchengemeinden im Süden und Osten Dortmunds sowie die Verantwortung für die Bildungsarbeit des Kirchenkreises.

Michael Stache

Ständig Stellvertretender Superintendent

Pfarrer Michael Stache ist Ständig Stellvertretender Superintendenten im Ev. Kirchenkreis Dortmund.

In seinem Amt nimmt er – neben der allgemeinen Stellvertretung - kontinuierlich einzelne Aufgaben wahr, die dem Amt des Superintendenten zugordnet sind.

Dazu zählt vor allem die Aufsicht und Begleitung der Kirchengemeinden im Westen und im Norden Dortmunds sowie in Lünen und Selm. Darüber hinaus ist Michael Stache in besonderer Weise für das Handlungsfeld Seelsorge und Beratung verantwortlich.

Heike Proske

Superintendentin

Leonie Grüning

Ständig Stellvertretende Superintendentin

Michael Stache

Ständig Stellvertretender Superintendent

Fotos: Lotte Ostermann

E-Mail an die Superintendentur

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzerklärung zum Kontaktformular.

So finden Sie uns

Ev. Kirchenkreis Dortmund

Haus der Evangelischen Kirche

Jägerstraße 5

Öffnungszeiten:
Montags bis Donnerstags: 8-16 Uhr
Freitags : 8-13 Uhr

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr

Haltestelle Brügmannplatz

Stadtbahnlinien: U 42, U 46

Die externe Karte kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen werden.
Hier können Sie die Einstellungen öffnen.