Ökumenische und internationale Kontakte und Mitgliedschaften

Aktionsbündnis gegen AIDS

Seit mehr als zehn Jahren sorgt das Aktionsbündnis gegen AIDS in Deutschland für die Sensibilisierung zur Unterstützung der von HIV/Aids betroffenen Menschen. Mit der „Nacht der Solidarität“, Gottesdiensten und Veranstaltungen machen wir in unserer Region auf die besondere Not der Aidswaisen und der erkrankten Menschen aufmerksam. Wir sind Mitglied des Aktionsbündnisses.

Erlassjahr.de

Seit der legendären Menschenkette zum G7 Gipfel 1999 in Köln beteiligen wir uns an der Initiative für ein faires und transparentes internationales Verfahren zur sozialen Regelung der Insolvenz hoch verschuldeter Staaten. Das Bündnis Erlassjahr.de setzt sich ein für gerechte Finanzbeziehungen zwischen Entwicklungs- und Industrieländern. Wir sind aktives Mitglied und halten mit Veranstaltungen und Ausstellungen das öffentliche Interesse am Thema wach.

Gossner Mission

Verbunden sind wir auch mit der Gossner Mission, einem unabhängigen Missionswerk, das von zahlreichen Freund*inen, Freundeskreisen und Gemeinden in ganz Deutschland getragen wird. Die Gossner Mission setzt sich dafür ein, dass Menschen, die in Armut und Ausgegrenztheit leben, Gerechtigkeit erfahren und ihren Weg in Würde und Selbstbestimmung gehen können.

Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA)

Wir sind Mitglied im Trägerkreis der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA). Die KASA versteht sich als Informations- und Servicestelle zum Südlichen Afrika und als Lobby- und Kampagnenbüro zu ausgewählten Themen sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit im Kontext von Globalisierung und Klimawandel.

Kampagne für Saubere Kleidung - CCC Dortmund

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund engagiert sich mit dem Referat Ökumene und der Kontaktstelle Evangelische Jugend in der Kampagne für Saubere Kleidung. Im Herbst 2020 wurde die Regionalgruppe Dortmund der CCC gegründet.

Die Verletzungen von Menschen- und Arbeitsrechten in der globalen Textilproduktion sind hinlänglich bekannt. Es geht zum Beispiel um Löhne, mit denen die Arbeiter*innen lediglich überleben können. Menschenwürdig leben können sie so nicht.

Die Kampagne für Saubere Kleidung ist ein globales Netzwerk, das sich für die Rechte der Arbeiter*innen in den Lieferketten der internationalen Modeindustrie einsetzt. Wir wollen eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen für die Beschäftigten in der Textil-, Sport-, Schuh- & Lederindustrie weltweit vorantreiben. Wir üben Druck auf Textilunternehmen aus, wir bringen Fälle in die Öffentlichkeit. Unterstützt uns dabei / Unterstützen Sie uns dabei!

Konto:

• IBAN: DE75 3506 0190 1555 0000 29
    BIC: GENODED1DKD
    KD-Bank

Lutherische Weihnachtskirche in Bethlehem

Mit der Lutherischen Weihnachtskirche in Bethlehem und verbindet uns seit Jahren eine Freundschaft. Bei mehreren Besuchen konnten wir ihre anerkannte Arbeit für Frieden und Versöhnung im Internationalen Zentrum kennen lernen. Das Engagement für eine demokratische und friedliche palästinensische Gesellschaft fördern wir in verschiedenen Projekten. Der Förderverein Bethlehem-Akademie Dar al-Kalima e. V. bündelt in Deutschland die Unterstützung. Der Kirchenkreis ist Mitglied im Verein.

Ökumenisches Hilfswerk Novi Sad / Serbien

Seit mehr als zwanzig Jahren sind wir mit dem Ökumenischen Hilfswerk (EHO) in Dortmunds Partnerstadt Novi Sad in Serbien verbunden. Der Kontakt begann mit humanitärer Hilfe für die Opfer des Jugoslawienkrieges. Heute engagiert sich das EHO für benachteiligte Menschen in Serbien, für Behinderte, Straßenkinder, Menschen mit HIV/Aids. Besondere Erfahrung hat EHO in der Arbeit mit der Roma Bevölkerung.

Städtepartnerkonferenzen

Die Ev. Kirche Dortmund hat intensiv an der inhaltlichen Kooperation mit Partnerstädten auf kirchlicher Ebene gearbeitet. Dabei fanden seit 1993 insgesamt zwölf Städtepartnerkonferenzen in Dortmund, Amiens, Buffalo, Leeds, Zwickau und Novi Sad statt.

Südwind-Institut

Wir unterstützen auch das Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene, ein gemeinnütziger Verein, der an der Vision wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Gerechtigkeit weltweit mitarbeitet.

Vereinte Evangelische Mission

Im Rahmen unserer Partnerschaften mit Kirchen, Kirchenkreisen und Gemeinden in Asien und Afrika sind wir mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) verbunden. Die VEM ist ein internationales Missionswerk, in dem alle Mitglieder aus Afrika, Asien und Deutschland dieselben Rechte haben, wenn es um finanzielle und politische Entscheidungen innerhalb der Organisation geht. Die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung der VEM spiegelt die Mehrheit der afrikanischen und asiatischen Mitgliedskirchen wider.

Waldenserkirche in Italien

Die Waldenserkirche in Italien, eine kleine sehr engagierte protestantische Kirche, ist über Jahrzehnte Partnerin auf der Ebene der Evangelischen Jugend. Jugendbegegnungen, Workcamps, Studienprogramme und gemeinsames Engagement für soziale Projekte haben enge Kontakte und Freundschaften geschaffen. Der Kirchenkreis Dortmund ist Mitglied im Freundeskreis der Waldenserkirche e. V.  und arbeitet im Vorstand des Vereins mit.

Welthaus Dortmund

Dortmund ist Hauptstadt des Fairen Handelns. Dortmund ist Heimatstadt für Menschen aus über 180 Nationen. Dortmund ist Fußball und Ruhrpott, ist im Wandel und erfindet sich neu.

Aktuell sehen wir in der Innenstadt Dortmunds einen Ort des Einkaufens und Arbeitens. Viele Menschen und Vereine sagen, dass da etwas Wichtiges fehlt. Ein Ort der Möglichkeiten, an dem wir einander unterstützen, Projekte planen, uns austauschen, begegnen und voneinander lernen. Das Welthaus soll ein Ort werden, an dem zivilgesellschaftliche Gruppen Dortmund mitgestalten: demokratisch und rassismuskritisch, transparent und klimaneutral, nachhaltig und fair.

www.welthaus-dortmund.de