18.03.2024

Auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Studienfahrt nach Assisi vom 22. bis zum 27. September 2024

Ein Lobpreis auf die Schöpfung und einen Dank an ihren Schöpfer – das ist der Sonnengesang von Franziskus aus Assisi. Noch heute ist das Gebet eine Aufforderung, dem Leben mit Respekt zu begegnet und sich für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen. Ausgehend vom Altarretabel „Das Goldene Wunder“, das einst für das Dortmunder Franziskanerkloster geschaffen wurde und heute in der Ev. Stadtkirche St. Petri zu bestaunen ist, folgen wir den Spuren des Ordensgründers.

Die Studienreise 22.-27. September führt in die geschichtsträchtige mittelitalienische Stadt Assisi, wo Franziskus lebte und wirkte. Es werden die historischen Orte vorgestellt, an denen er die Leitlinien des Ordens vorgab, die das Mönchstum bis heute prägen. Auf dieser Studienreise nehmen wir uns die Zeit, die Schauplätze seines Lebens und seiner Spiritualität in Assisi zu entdecken, zu erwandern und ausführlich zu betrachten. Die Fahrt schließt mit einer Exkursion nach Perugia, der Hauptstadt Umbriens. Anmeldeschluss: 15. April, Leitung: Dorthe Grimberg; geführte Rundgänge mit deutschsprachigen lokalen Referent*innen, Gebühr: 1.286 Euro (EZ-Zuschlag: 70 Euro).

Information und Anmeldung

Assisi ist Ziel der Studienfahrt der StadtPilgerTouren im September 2024.