„Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung“ – so ist das erste Inhaltsfeld für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 2 überschrieben. Was macht den Menschen aus christlicher Perspektive aus? Wie können (biblische) Themen wie Gottebenbildlichkeit, Schöpfungsauftrag, Sündhaftigkeit oder Rechtfertigung des Menschen in die Lebenswelt der Jugendlichen transportiert werden?
Diese Fortbildung stellt die verschiedenen Aspekte vor, gibt einen Überblick über Material – biblische und andere Texte, Filme, Bilder oder Musiktitel – sowie Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Eine TaskCard mit den entsprechenden Inhalten zum Thema wird den Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Leitung: Arnd Röbbelen, Herne
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe II
Gemeinsame Veranstaltung der Schulreferate in der EKvW
Anmeldung über www.pi-villigst.de
Kurs-Nr.: 254162001
Anmeldeschluss: 10.11.2025
Termin | 17.11.2025
15.00 - 17.30 Uhr |
Ort |
0
Online-Seminar |
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.