So groß war das Lauf-Team noch nie. Fast 200 Läuferinnen und Läufer starteten unter den Zeichen von Kirche und Diakonie beim AOK-Firmenlauf 2017 in Dortmund.
Foto: Sam Ogunnibi
Pilgern
Stele weist auf Jakobsweg durch Lünen
09.06.2017
Einer der bekanntesten Pilgerwege, der Jakobsweg, führt auch durch Lünen. Mit der Jakobsstele zeigt die Stadt an der Lippe, dass auch sie eine Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela ist.
Foto: Methodistische Kirche Sri Lanka
Spendenaufruf
Flutkatastrophe in Sri Lanka
07.06.2017
Nach schweren Unwettern in Sri Lanka Ende Mai ist die humanitäre Situation dort katastrophal. Für Hilfsaktionen spendet der Kirchenkreis Dortmund 10.000 Euro und ruft zu weiteren Spenden auf.
Foto: Samuel Ogunnibi
Pfarrkonvent
Pfarrer im Betrieb
07.06.2017
Pfarrerrinen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Dortmund hatten bei ihrem Pfarrkonvent Anfang Juni die Firma SIBA electro Lünen besucht.
Foto: privat
St. Reinoldi
Restaurierung verzögert
05.06.2017
Die Bau- und Restaurierungsarbeiten an der Stadtkirche St. Reinoldi nehmen mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht.
Foto: Sabine Bölinger
Paul-Gerhardt
Jugendreferentin Luther als Prädikantin eingeführt
05.06.2017
In einem feierlichen Gottesdienst führte Ende April die Ständig stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen die langjährige Jugendreferentin Natascha Luther in das Amt der Prädikantin ein.
Foto: Stephan Schütze
Kirchenkreis
Gesundheitstag
31.05.2017
Zu einem Gesundheitstag hatte der Evangelische Kirchenkreis am Mittwoch, 31. Mai, alle Beschäftigten eingeladen. Der Tag war Startschuss des Gesundheitsmanagements.
Foto: Wolfram Scharenberg
DEKT 2017
‚Wir sehen uns‘ in Dortmund
29.05.2017
So vielfältig, fröhlich und aktiv machte noch kein künftiger Gastgeber auf sich aufmerksam. In Berlin lud Westfalen mit Aktionen, Infoständen, Buden, Café und Bühne nach Dortmund ein.
Foto: Wolfram Scharenberg
Kirchentag
Dortmunder Inputs
29.05.2017
Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin waren Dortmunderinnen und Dortmunder auch in zahlreichen weiteren Programmpunkten des Kirchentages aktiv.
Die Evangelische Lydia-Kirchengemiende hat mit ihrem Projekt „Pauluskirche und Kultur“ einen der fünf Jurypreise des „chrismon“-Wettbewerbs gewonnen. Logo: chrismon
chrismon Gemeinde 2017
Pauluskirche&Kultur gewinnt Wettbewerb
29.05.2017
Die Lydia-Kirchengemeinde hat mit ihrem Projekt „Pauluskirche und Kultur“ einen der Jurypreise des „chrismon“- Wettbewerbs gewonnen.
Foto: Wolfram Scharenberg
Kirchentag 2019
„Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“
28.05.2017
Die Übergabe des Staffelstabs eröffnete den Weg zum Kirchentag 2019.
Foto: Sam Ogunnibi
Lünen
Richtfest beim Kita-Anbau „Zur Arche“
26.05.2017
Spielen und forschen, lernen und ausprobieren. Dafür soll der neue Anbau an der Kindertageseinrichtung „Zur Arche“ in Lünen da sein.
Fotos: Wolfram Scharenberg
Kirchentag
Dortmund in der Westfalenhalle mit dabei
26.05.2017
Mit drei Gottesdiensten begann am Mittwoch in Berlin der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag. Mit dabei ist auch der Kirchenkreis Dortmund.
Foto: Stephan Schütze
BVB-Gottesdienst
Fußball und Religion – am Ende wird gewonnen
24.05.2017
Dass es Verbindungspunkte zwischen Religion und Fußball gibt, zeigte der ökumenische Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales.
Foto: Stephan Schütze
spendobel
Spendenparlamentarier besuchen soziale Projekte
18.05.2017
Hier möchte man gerne zur Schule gehen. Ein Gelände als Abenteuerspielplatz mit Ziegen und Hasen, ein Gemüsegarten, Bauwagen, Tipi, Teich und Pool.
Bild: Titel des Flyers/RGV
Orientierungshilfe zur AFD
Antidemokratisch und rassistisch
12.05.2017
Mit einer zweistelligen Prozentzahl oder auch deutlich darunter, so die Umfragen, wird die „Alternative für Deutschland“ in den nächsten Bundestag einziehen.
Foto: Stephan Schütze
Begrüßungsgottesdienst
Schön, dass Sie dazugehören
10.05.2017
„Gottseidank haben wir Sie gefunden“, freute sich Superintendent Ulf Schlüter beim Begrüßungsgottesdienst für die „Neuen“ in der Stadtkirche St. Marien eingeladen.
Foto: Stephan Schütze
„Einfach frei“ hatte Premiere
Reformation körperlich spürbar gemacht
08.05.2017
Niemals hätte sie gedacht, einmal auf einer Bühne zu stehen, so eine der Migrantinnen. „Sogar in Deutschland.“
Foto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
Gedenken an das Kriegsende 1945
Memento für den Frieden
08.05.2017
Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Reinoldi gedachte der Evangelische Kirchenkreis dem Ende des 2. Weltkrieges.
Foto: Stephan Schütze
Dortbunt!
Brücken bauen und Mauern einreißen
08.05.2017
Mit dem Glockengeläut der Innenstadtkirchen und dem Friedensgebet der Religionen startete „Dortbunt!“ in den Sonntag.
Foto: Samuel Ogunnibi
Integration
Wir brauchen ausgestreckte Hände
05.05.2017
Ein „Bündnis für Integration in Arbeit“ nennen es die einen, bei den anderen heißt es „Pakt für Integration und Arbeit“.
Foto: Stephan Schütze
spendobel
2.000 Euro fürs Frauenhaus
05.05.2017
Der Soroptimisten International (SI) Deutschland Club Dortmund RuhrRegion fördert mit einer Spende an spendobel den Verein „Frauen helfen Frauen“.
Foto: privat
Namibia
„Menschen können sich nur selbst entwickeln“
04.05.2017
"Das Bedingungslose Grundeinkommen ist das Beste was wir machen können", sagt der namibianische Pastor Wilfried Diergaardt.
Foto: Stephan Schütze
spendobel
Zonta-Club spendet
04.05.2017
1.200 Euro spendete der Zonta Club of Dortmund für das Theater-Projekt „Einfach frei“ des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe und des Ev. Bildungswerks Dortmund.
Foto: Stephan Schütze
Freiheit
Integratives Theaterstück hat Premiere
26.04.2017
Dortmunderinnen haben ein Theaterstück zum Thema „Freiheit“ entwickelt. Am 5. Mai ist Premiere. Der Vorverkauf hat begonnen.
Foto: Stephan Schütze
Kirchen und Gewerkschaften
Für Vielfalt und Verschiedenheit
25.04.2017
Mit Blick auf den 1. Mai hatten am Montag hatten die Kirchen in Dortmund sowie der DGB zum Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit eingeladen.
Foto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
Gehörlosenseelsorge
Brücke zwischen den Welten
20.04.2017
Hendrik Korthaus ist Gehörlosenpfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Als Hörender bewegt er sich zwischen den beiden Welten.
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.