27.10.2022

Wolfram Eichler geht in den Ruhestand

St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde verabschiedete ihren Pfarrer

Nach 30 Jahren und 30 Tagen Dienst in der St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde verabschiedete sich Pfarrer Wolfram Eichler im Herbst in den Ruhestand. Er nahm Abschied von „seiner“ Gemeinde, in die er im September 1992 eingeführt wurde. Während dieser Zeit hat er viele Menschen langfristig begleitet, Familien teilweise über Generationen hinweg: „Pfarrer Eichler hat alle unsere Kinder getauft“, erinnerten sich viele bei der Verabschiedung. Andere hat er getauft und konfirmiert.

Beiden Kolleg*innen, Pfarrerin Miriam Helmert und Pfarrer Thomas Böhmert, wird er fehlen, besonders sein profundes Wissen über die Gemeindechronik und als erfahrener Kollege. Er ist das „wandelnde Gedächtnis der Gemeindegeschichte“, schreiben sie zum Abschied in den Gemeindebrief. Dort formulierten auch andere aus der Gemeinde ihren Rückblick auf Eichlers Arbeit in der Gemeinde: „Den Predigten hört man gerne zu. Sie sind tiefgründig, theologisch inspirierend, und man nimmt neue Gedanken mit in den Alltag“.

Foto: Kirchengemeinde
BU: Das Presbyterium der St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde, die Pfarrkolleg*innen und Superintendentin Heike Proske (v. l.) verabschiedeten Pfarrer Wolfram Eichler (2. v. r.) in den Ruhestand.
Foto: Kirchengemeinde