02.06.2023

Wichtige Hilfe für das Waschcafé „Saubere Sache“

Leo-Club Dortmund-Hövelpforte spendet jeweils 4200 Euro an Waschcafé der Diakonie und Seniorenglück e. V.

Mit einer Spende über 8400 Euro unterstützt der Leo-Club Dortmund-Hövelpforte zu gleichen Teilen das Waschcafé „Saubere Sache“ der Diakonie und den Verein Seniorenglück. Im Wichern-Wohnungslosenzentrum übergab Valerija Trifunovic, Präsidentin des Leo-Clubs Dortmund-Hövelpforte, bestehend aus jungen Berufstätigen und Studierenden, den Betrag an Martina Herold von der Diakonie und das Team des Waschcafés. In der Stollenstraße 36 haben wohnungslose Menschen täglich die Möglichkeit, ihre Kleidung zu waschen und zu trocknen, sich zu duschen und sich neu einzukleiden. Dazu gibt es Getränke und die Möglichkeit, weiterführende Hilfen zu erhalten. Zu geschützten Zeiten steht das Waschcafé auch ausschließlich Frauen und Kindern zur Verfügung, vornehmlich richtet sich dieses Angebot an zugewanderte Familien.

Aufmerksam geworden auf dieses Projekt sind die Mitglieder des Leo-Clubs Dortmund-Hövelpforte durch das Dortmunder Spendenparlament „Spendobel“, wo sich das Waschcafé Saubere Sache um eine Förderung des Projektes beworben hat. Gemeinsam mit Christiane Wurst, Präsidentin von Spendobel, übergab Valerija Trifunovic die Spende im Waschcafé an die Beteiligten. Mit 4200 Euro geht die Hälfte der Spende zudem an Seniorenglück e. V.

Das Spendenparlament Spendobel, eine Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, wirbt für soziale Projekte in Dortmund Spenden ein. Da der Kirchenkreis alle Verwaltungskosten übernimmt, kann jede Spende zu 100 Prozent den Projekten zugutekommen. Mehr Informationen zu Spendobel gibt es unter www.spendobel.de

Foto: Diakonie Dortmund
(v.r.n.l.) Valerija Trifunovic vom Leo-Club Dortmund-Hövelpforte, Spendobel-Präsidentin Christiane Wurst und das Diakonie-Team des Waschcafés Saubere Sache im Wichern-Wohnungslosenzentrum bei der Spendenübergabe. Die Hälfte der 8400 Euro gehen ans Waschcafé, der Rest an die Initiative Seniorenglück e. V.
Foto: Diakonie Dortmund