30.03.2024

„Unglaublich, aber wahrhaftig!“

​​​​​​​Christus ist auferstanden: Die Osterbotschaft verändert auch unser Leben

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Das ist die Botschaft von Ostern vor 2000 Jahren und auch von Ostern 2024. Das ist die Botschaft für jeden Augenblick in unserem Leben, auch für die Augenblicke, wenn Dunkelheit und Tod, Trostlosigkeit und Verletztheit uns zu überwältigen scheinen.

Wenn der Blick nach vorne schwerfällt, wenn das Licht am Ende des Tunnels noch nicht zu erkennen ist, wenn die Kraft zum Hoffen fehlt, dann kommt Ostern – wie nach der Nacht ein Tag anbricht, wie ein Sonnenstrahl die Wolken durchbricht und einen bunten Regenbogen über die Welt malen kann, wie dich die Liebe unvermutet treffen und dir Schmetterlinge in den Bauch zaubern kann.

Christus ist auferstanden. Ja, es ist unvorstellbar, dass jemand, der tot war, doch lebt. Die Osterbotschaft erschüttert so sehr, weil sie unseren menschlichen Erfahrungshorizont übersteigt. Dass jemand, der wie ein Verbrecher gekreuzigt wurde, König des Lebens ist. Dass das, was ich erleide und das, woran Du leidest, ans Kreuz genagelt ist und mich und dich nicht mehr quält. Ostern – unbegreiflich, und doch: die Tür zum Leben, weit geöffnet. Voller Licht und Freude und Schönheit.

Christus ist auferstanden! Die Osterbotschaft verändert das Leben, wendet das Blatt. Das Leben ist weiter bedroht von Gefahren, Krankheit und Tod. Unser Leben auch mit Gott ist weiter durchzogen von Problemen, Widerstand, Ärger und Unverständnis. Aber Gott ist uns nahe gekommen. Gott liebt uns, sät damit den Funken, sät Hoffnung und Lebendigkeit in uns.

Und dieses Unglaubliche soll weitergehen. Jesu Auftrag lautet: „Geht hin und sagt es allen!“

So wie Wasser sich seinen Weg sucht, so soll sich die belebende Nachricht von Jesu Auferstehung ihren Weg suchen. Andere erreichen, erfrischen, erfreuen.

Christus ist auferstanden. Das ist keine Botschaft, die verschwiegen werden soll. Diese Botschaft macht Mut, weckt uns auf ins Leben. Das Leben siegt über den Tod. Die Liebe Gottes kann gehört, erlebt, aufgenommen, genossen, weitergesagt werden.

Ostern heißt: Gott spricht zum zweiten Mal: Es werde Licht!  Der wundervolle Anfang einer Welt, die unendlich viel herrlicher ist, als wir es uns ausmalen können. Nehmen wir das Leben wahr: Die Sonne, den Frühling, die Menschen, die wir lieben und die, denen wir neu begegnen können. Nehmen wir wahr, dass jemand an uns denkt und uns in Gedanken umarmt. Spüren wir, wie gut uns das tut – und gehen hin und machen es ebenso.

Das ist Ostern – Aufstehen ins Leben. Wahrhaftig aufstehen, weil sich das Leben lohnt. Weil die Liebe lebt.

Herzlichst, Ihre

Heike Proske
Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Dortmund