30.01.2020

Tagesmutter mit Leib, Seele und Herz

In Eichlinghofen gibt es eine neue Tagespflege

„Nane und die Mäusekinder“ steht auf dem Eingangsschild an der Eichlinghofer Str. 3. Nane, das ist Christiane Kamm und die Mäusekinder sind die fünf Minis im Alter von einem bis drei Jahren, die sie hier betreut. Denn Christiane Kamm ist Tagesmutter.

Sie blickt auf eine Erfahrung von etlichen Jahren zurück; damals hat sie das Evangelische Bildungswerk zur Tagesmutter ausgebildet. Neu, seit Oktober des letzten Jahres, ist die großzügige Wohnung, in der sie sich um „ihre“ Kinder kümmert. Ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer gibt es für die Kleinen, dazu eine Küche, natürlich ein Badezimmer und einen Eingangsbereich.

In diesem „Mäusenest“ kümmert sich Kamm von 7 bis 16 Uhr um die Kinder. Die Erdgeschosswohnung mit Garten zum Spielen gehört zum „Haus der Begegnung“ der Evangelischen Kirchengemeinde Südwest. Das Betreuungsangebot ist eine Kooperation der Gemeinde, des Evangelischen Bildungswerks und Kamm.

„Eine gelungene Zusammenarbeit“, wie nicht nur Katrin Köster, Leiterin des Bildungswerks, findet. „Für uns ist das super“, sagt Britta Hülsewig, Pfarrerin der Gemeinde. Denn die Betreuung hier ergänze wunderbar das Angebot der Gemeindekita. „Vielleicht“, so die Idee von Köster, „kann das auch eine Anregung für andere Kirchengemeinden sein.“

Kamm ist eine Tagesmutter mit Leib, Seele und Herz. Sie lobt ihre „tolle“ Elternschaft und bekennt: „Das ist alles genau mein Ding.“ Deshalb haben sie, ihre ganze Familie und Freunde auch viel Arbeit und Energie in die ursprünglich sehr renovierungsbedürftige Wohnung gesteckt. Mit angepackt haben Patricia Schneider und Sabrina Baer vom Bildungswerk, das die Renovierung und Ausstattung finanziert hat. Jetzt freut sich Kamm auf das Frühjahr, in dem es für die Kinder noch einen Sandkasten geben soll.

Das Evangelische Bildungswerk hat bislang mehr als 120 Tageseltern ausgebildet. Dabei führt es deren Qualifizierung nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts durch. Die Tagespflegepersonen arbeiten selbständig im eigenen Haushalt, mieten Räume an oder arbeiten im Team.

Anmeldungen zur Tagespflege

Tagesmutter Christiane Kamm (2.v.r.) zusammen mit „ihren“ Kindern, den Eltern, Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde und des Evangelischen Bildungswerks.