06.10.2025

Pfarrerin mit Hingabe

Renate Jäckel wurde von der Noah-Gemeinde verabschiedet

Nach fast 36 Jahren im Bereich der Evangelischen Noah-Kirchengemeinde wurde Pfarrerin Renate Jäckel am 3. Oktober in einem festlichen und berührenden Gottesdienst verabschiedet. Grußworte und Ansprachen im Gottesdienst zeichneten das Porträt einer Pastorin, die mit Hingabe ihren Dienst versehen hat. „Es war einfach schön mit dir“, so die Presbyteriumsvorsitzende Birgit Irmer. Ob Frauenhilfe, Gartengottesdienste, Wandergruppe, Seniorenarbeit, Sozialfrühstück oder Repair Café: Renate Jäckel hat in Noah viel gestaltet und bewegt. „Einfach danke zu sagen, reicht kaum aus“, so Irmer. Der Dank gehe an die Kollegin, doch auch an Gott.

Ein besonderes Augenmerk richtete sich auf die ökumenische Zusammenarbeit, fand der Abschied doch in der katholischen Kirche St. Josef statt. Nach der Aufgabe des evangelischen Gemeindezentrums Nette fand die Noah-Gemeinde dort eine neue Heimat. Jäckel war an der Entwicklung vieler gemeinsamer Projekte beteiligt. Darauf wies der katholische Pfarrer Hubert Werning hin. „Ein herzliches Danke dafür!“

Darüber hinaus war Renate Jäckel eine geduldige Zuhörerin, die viele Menschen in Lebenskrisen seelsorglich begleitet hat. Sie selbst wies in ihrer Predigt auf die Quelle ihrer Kraft hin, auf Gott. „Das lebendige Wasser aus dieser Quelle hat immer wieder meinen Durst gestillt, auch den Durst der Seele.“ Neben den „Pflichtaufgaben“, die in einer Gemeinde zu erledigen sind, habe sie immer auch die Kür gebraucht, den Raum für Kreatives.

Begonnen hatte Jäckel ihren Dienst in Deusen und in Mengede, bis sie schließlich in Nette gewählt wurde. Alle diese Ortsteile gingen 2007 in der Noah-Gemeinde auf. Mit traditionellen und modernen Stücken gestaltete der Chor „Noah Nova“ den Gottesdienst. Spontan gab es ein Ständchen, feierte die scheidende Pastorin doch an diesem Tag gleichzeitig ihren 66. Geburtstag. „Das habe ich noch nicht erlebt: Geburtstag und Abschied an einem Tag“, so der ständig stellvertretende Superintendent Michael Stache bei der Entpflichtung. Mit Applaus und einem getanzten Gospel „Oh happy day“ endete der Gottesdienst.

Anne-Kathrin Koppetsch. Ev. Noah-Kirchengemeinde

Renate Jäckel wurde von der Noah-Gemeinde verabschiedet.
Foto: Stephan Schütze