22.09.2021

Partnerschaft am St.-Georg-Kirchplatz

Viele Gäste beim Diakoniesonntag 2021 in Lünen

Unter dem Motto „Starke Partnerinnen am Sankt-Georg-Kirchplatz“ haben das Diakonische Werk Dortmund und Lünen und die Evangelische Kirchengemeinde Lünen den Diakoniesonntag 2021 gefeiert.

Ort der Feiern zu dem besonderen Sonntag, der in jedem Jahr in einer anderen Kirchengemeinde des Kirchenkreises begangen wird, war in diesem Jahr der Kirchplatz der Stadtkirche St. Georg in Lünen. Im Rahmen eines Gottesdienstes unter freiem Himmel inklusive Führungen stellten sich die diakonischen Angebote vor Ort den rund 90 Gästen vor.Wohnungslosenhilfe, die Arbeit für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die Stadtkirche St. Georg selbst und das Evangelische Altenzentrum Lünen gaben Einblicke in ihre Arbeit sowie das Gemeindeleben.

Gottesdienst unter freiem Himmel

Der Tag begann mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindepfarrer Udo Kytzia und Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back, unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz. Schon der Gottesdienst hatte diakonische Themen zum Inhalt. Und auch anschließend hatten die Besucherinnen und Besucher des Diakoniesonntags die Gelegenheit, die diakonischen Angebote vor Ort zu besuchen.

Dabei gab es auch Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden der Einrichtungen und mit Menschen, die hier Hilfsangebote in Anspruch nehmen, ins Gespräch zu kommen. Klient*innen von Wohnungslosenhilfe und der Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung erzählten von ihrem Leben und den Hilfsangeboten der Diakonie, die sie in Anspruch nehmen.

In der Stadtkirche St. Georg berichteten Gemeindemitglieder von ihren Aktivitäten vor Ort. Anschließend bot ein Imbiss auf dem Kirchplatz die Möglichkeit, sich auszutauschen und weitere Hintergrundgespräche zu führen.

Diakoniesonntag hat Tradition

Seit vielen Jahren lädt die Diakonie in Dortmund und Lünen zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Dortmund zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein. Er findet immer im September statt und erfolgt jeweils in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeinde. Einzige Ausnahme war pandemiebedingt das Jahr 2020. Im kommenden Jahr 2022, so die Planung, wird die Evangelische Kirchengemeinde Dortmund-Brackel Gastgeberin sein. Die Männergruppe der Gemeinde nahm in Lünen den Diakoniewimpel von Pfarrer Udo Kytzia entgegen und stimmte so symbolisch auf die nächste Gastgeberschaft ein.

Foto: Diakonie Dortmund
Partnerschaft in Lünen auch am Diakoniesonntag, v.l.: der Lüner Gemeindepfarrer Udo Kytzia, Dominic Prüssner von der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Lünen, Alexander Lenz von der Diakonie-Wohnungslosenhilfe Lünen und Anja Teumeuna vom Ev. Altenzentrum Lünen. Ganz rechts der Geschäftsführer des Diakonischen Werks Dortmund und Lünen gGmbH, Pfarrer Niels Back.
Foto: Diakonie Dortmund