04.04.2024

Kuscheltierklinik macht Station in der Turnhalle

Kita-Kinder Brechtener Heide lernen Patienten fachgerecht zu versorgen

„Heute verwandelte sich unsere Turnhalle in ein Krankenhaus für Kuscheltiere“, schreibt Verena Witte, die stellvertretende Leitung der Ev. Kita Brechtener Heide. „Zunächst konnten die Kinder ihre Kuscheltiere wiegen und messen lassen. Dort gab es für jeden Patienten ein Untersuchungszettel. Mit diesem ging es dann weiter zu einer Ärztin/ zu einem Arzt, wo die Untersuchung fortgeführt wurde. Die Kinder erzählten dabei viele tolle Geschichten, welche Krankheit oder Verletzung ihr Liebling hat. Gemeinsam wurde der Patient dann weiterbehandelt, ob es z. B. einen Verband oder Pflaster benötigte, Antibiotika gegen Schmerzen brauchte oder zum Röntgen musste. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde für die tatkräftige Unterstützung, das Junior-Diplom zum Kuscheltierdoktor.

Es gab Kuscheltiere, die stationär aufgenommen werden mussten, eine Krake, die alle acht Tentakel gebrochen hatte und einen Spezialverband brauchte, und ein Pokémon, das die Augen entzündet hatte und nichts mehr sehen konnte. Für die unterschiedlichen Kuscheltiere gab es viele verschiedene Verbände. Manche Tiere bekamen ein Rezept ausgestellt, um Medizin aus der Apotheke zu besorgen – zum Beispiel ein Stück Schokolade, Sonnenstrahlen oder Blumen.“

Foto: Ev. Kita Brechtener Heide
In der Turnhalle war vorübergehend die Kuscheltierklinik eingezogen, wo die flauschigen Patienten fachgerecht versorgt wurden. Besonders praktisch: die Sprossenwand als Infusionsständer.
Foto: Ev. Kita Brechtener Heide