29.08.2022

Kreiskirchentag „Himmel im Pott“

Rund um St. Reinoldi sorgte mitreißende Musik, viele Gespräche und Informationen, Pilgerwege und Meditationen für berührende Momente.

„Himmel im Pott“ – unter diesem Slogan feierte der Evangelische Kirchenkreis am Samstag, 27. August, seinen Kreiskirchentag. Rund um die Stadtkirche St. Reinoldi zeigten Menschen aus den Gemeinden, Kitas, Diensten und diakonischen Einrichtungen aus Lünen, Selm und Dortmund, dass der Himmel schon auf Erden erlebbar ist – mit Angeboten, die viele zum Mitmachen einluden und bei denen der Mensch im Mittelpunkt stand.

Zu den Höhepunkten des Tages zählten sicherlich die Gäste, die auf dem Roten Sofa der Evangelischen Wochenzeitung „Unsere Kirche“ Platz nahmen und auf der Bühne an der St. Reinoldi-Kirche.

Auf dem Roten Sofa

Den Auftakt machte Christopher Deppe, Moderator bei Radio 91,2. Christopher Deppe moderierte auch das Programm auf der Großen Bühne. Nach ihm stellten sich der Travestiekünstler Antonella Rossi, bekannt unter dem Namen Antonino Waldmann-Russello, der Zugbegleiter und als „Eisenbahner mit Herz 2022“ ausgezeichnete Mohammed Boujettou, Kabarettist Fritz Eckenga, Stefan Cramer, Obdachloser aus Dortmund, und Julia Wissert, Intendantin des Schauspiels Dortmund, den Fragen von Bernd Becker, Direktor des Evangelischen Presseverbands für Westfalen und Lippe sowie Herausgeber der evangelischen Wochenzeitung „Unsere Kirche“.

Auf der Bühne an St. Reinoldi

Zwischen den Gesprächen auf dem Roten Sofa sorgten KrAWAllo, „music moves band“, Hendrik Giebel & Chor/Wise Guys Chorprojekt und das Tanzorchester Paschulke für Unterhaltung und Abwechslung.

Musik in der Stadtkirche St. Reinoldi

Mit „Vier Füße für ein Halleluja“ unterhielten Bettina Knorrek (Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund) und Jutta Timpe (Evangelische Kirchengemeinde Lünen) ihre Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Bläserkreis an St. Reinoldi musizierte mit seinem Programm „Querblechein“ unter von Sigrid Raschke. Das Chorkonzert der Jugendkantorei des Dortmunder Bachchores stand unter der Überschrift „What a wonderful world“. Reinoldikantor Christian Drengk spielte zum Abschluss Musik in St. Reinoldi auf der Orgel.

Statt.Kloster Lünen in St. Marien

In der Stadtkirche St. Marien lädt Statt.Kloster an St. Georg, ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen, zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Den Anfang macht Pfarrerin Anja Bunkus mit „Atem- und Körperwahrnehmung und Herzensgebet – meditatives Gebet“ – eine Zeit zum Innehalten und Atemholen. Weiter geht es mit einer Meditation zu Gegenständen und Worten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spüren nach, wie der Himmel erblühen kann. Angeleitet werden sie dabei von Pfarrer Udo Kytzia. „Eine Ahnung von Himmel im Alltag“ erhalten Interessierte beim Gebet der liebenden Aufmerksamkeit. Wie das geht, zeigt Pfarrer Olaf Kaiser. Die Taizé-Andacht mit Pfarrerin Annette Back und der Musikgruppe Cantico beendet das Angebot des Statt.Klosters.

StadtPilgerTouren

Von der Stadtkirche St. Reinoldi zur Stadtkirche St. Petri führte eine Schnupper-StadtPilgerTour, begleitet von Pfarrerin Christel Schürmann. Mit beiden Beinen fest auf der Erde wurden architektonische Besonderheiten wie der Kirchtürme von St. Reinoldi und St. Petri in den Blick genommen. Dazu stellte Pfarrerin Christel Schürmann das Projekt „StadtPilgerTouren – Dortmund mit anderen Augen sehen“ ausführlich vor.

Die StadtPilgerTour „GO FOR GENDER JUSTICE!” setzte sich mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Im Fokus dieser StadtPilgerTour standen Orte in der Dortmunder Innenstadt, an denen sich Schicksale von damals und Fragen von heute zu den Themen Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit ablesen lassen. Sie fand im Rahmen der bundesweiten Pilgerinitiative der Evangelischen Kirche in Deutschland „GO FOR GENDER JUSTICE!“ statt. Referentinnen sind Dr. Johanna Beate Lohff (Projektleitung SadtPilgerTouren) und Nicole Richter (Leiterin des Fachbereichs Frauen, Männer, Vielfalt der EKvW).