11.10.2021

Kirchenteam erfolgreich beim STADTRADELN

Kirchenkreis-Radler*innen besser als im Vorjahr

Für den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und eine bessere Lebensqualität in der eigenen Stadt. Mit diesem Ziel radelten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Team des Evangelischen Kirchenkreises bei der diesjährigen Aktion „STADTRADELN“ mit.

Drei Wochen lang, vom 5. bis zum 25. September, traten sie – mehr oder weniger kräftig – in die Pedale. Unter den 236 Mannschaften, die in diesem Jahr in Dortmund gemeldet waren, belegte das evangelische Kirchenteam den 16. Rang. Gemeinsam radelten die Frauen und Männer vom Kirchenkreis 9616 Kilometer, was einer Vermeidung von 1413,6 Kilogramm CO₂ entspricht. Im vergangenen Jahr, in dem das Kirchenteam erstmals angetreten war, hatte es lediglich 5250 Kilometer erzielt.

47 Radlerinnen und Radler waren diesmal für das kreiskirchliche STADTRADELN gemeldet, davon 15 in einem „Unterteam“, das sich in der Evangelischen Elias-Kirchengemeinde zusammengefunden hatte. Die Erstplatzierten aus dem Team Kirchenkreis, die in den drei STADTRADELN-Wochen die größte Strecke zurückgelegt hatten, wurden nach Abschluss der Aktion im Haus der Evangelischen Kirche geehrte. Superintendentin Heike Proske, die ebenfalls Teil der Radel-Gruppe war, und das Team des Gesundheitsmanagements im Kirchenkreis um deren Leiterin Diane Spitz, in diesem Jahr Team-Captain, bedankten sich bei den besonders aktiven Radler*innen für ihren sportlichen Einsatz.

Carmen Böhning, sie war die Spitzenradlerin mit 803,8 Kilometern, Anne-Kathrin Koppetsch (666 km) und Ralf Greth (640,1) sowie Ingo von Stillfried aus dem Team Elias (646 km) freuten sich über ihre Spitzenplätze, die mit kleinen sportorientierten Preisen ausgezeichnete wurden.

Mitfahren konnten im Dortmunder Kirchenteam Mitarbeitende aus allen Arbeitsbereichen im Kirchenkreis – Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende aus der Verwaltung, aus den Gemeinsamen Diensten oder auch den zahlreichen Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises.

STADTRADELN sollte erneut auch all diejenigen motivieren, die den generellen Umstieg auf das Fahrrad noch vor sich haben. In Dortmund nahmen in diesem Jahr 4471 Personen an der Aktion teil. Insgesamt schafften sie es, 875.383 Kilometer weit zu radeln. Damit sorgten sie für einen Einspar-Effekt von 129 Tonnen CO₂.

Sie freuten sich über den gemeinsamen Erfolg: v.l.: Anja Merten (Gesundheitsmanagement), Ingo v. Stillfried aus dem Unterteam ‚Elias‘, Elke Michalski und Diane Spitz (Gesundheitsmanagement), Ralf Greth, Anne-Kathrin Koppetsch, Superintendentin Heike Proske und Carmen Böhning.