21.02.2023

Inspirationen sammeln für die Zukunft der Kirche

Mitglieder des Dortmunder Pfarrkonvents reisten im Februar nach Hamburg

„Steinreich - und arm wie eine Kirchenmaus“ … Es wäre wohl vermessen zu sagen, dass die Kirche „arm dran“ ist. Aber Häuser zu besitzen, die nicht mehr „gebraucht“ werden – das ist nicht nur traurig, sondern auch teuer. Um zu schauen, wie andere Kirchenkreise Platz geschaffen haben für Neues, mit welchen Projekten sie nah bei den Menschen bleiben und welche Angebote in einer Großstadt funktionieren, in der die Bevölkerung nicht mehr automatisch einer christlichen Kirche angehört, reisten Mitglieder des Dortmunder Pfarrkonvents (das ist die Dienstgemeinschaft aller Pfarrerinnen und Pfarrer in Gemeinden, Diensten und Einrichtungen) im Februar nach Hamburg. Dort informierten sie sich u. a. über das Unternehmen bauwerk, in dem kirchliche Gebäude und Grundstücke zukunftsfähig gemacht werden, und besuchten die Kasualagentur S. Moments, die Taufen, Trauungen und Beerdigungen für Menschen anbietet, die nicht (mehr) Mitglied der Kirche sind.
niki

Foto: niki