26.08.2021

In Brambauer ging ein Schiff vor Anker

Stiftung 'Kinderförderung' von Playmobil fördert Evangelischen Kindergarten

Die Kinder im Evangelischen Familienzentrum Brambauer freuen sich über eine neue Attraktion in ihrem Garten. Dort steht seit kurzer Zeit ein großes, buntes Aktiv-Schiff. Angeliefert wurde das außergewöhnliche Spielgerät von der ‚Stiftung Kinderförderung‘ des Spieleanbieters Playmobil, die damit die Einrichtung aus der Gemeinsamen Trägerschaft im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund fördert.

12 Meter lang, dreieinhalb Tonnen schwer, bunt und voller Spielmöglichkeiten ist das überdimensionale Playmobil-Piratenschiff, das per LKW und Kran in Brambauer anlandete. Es besteht aus Holz und glasfaserverstärktem Kunststoff und hat einen Wert von rund 120.000,- Euro.

Kindergartenleiterin Helga Wleklik hatte sich mit ihrem Team schon vor Beginn der Corona-Pandemie um eine Förderung durch die Stiftung beworben. Bei einem privaten Urlaub hatte sie das außergewöhnliche Aktiv-Schiff gesehen und war begeistert. Die Lüner Bewerbungsunterlagen, zu denen auch ein Piratenvideo aus dem Familienzentrum Brambauer gehörte, überzeugten die Verantwortlichen. Die Freude über die Zusage war in Brambauer groß und auch die Gemeinsame Trägerschaft der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis unterstützte das Vorhaben. So investierte der Kirchenkreis, um das Außengelände des Kindergartens, das ohnehin einer Renovierung bedurfte, für das neue Schiff ‚aufzutakeln‘.

Für die Kinder im Familienzentrum begann eine spannende Zeit. 80 Mädchen und Jungen im Alter von sieben Monaten bis sechs Jahren besuchen die Einrichtung in Brambauer. Alle Bauarbeiten nebst Baggern und Geräten wurden von ihnen genauestens beobachtet und begutachtet. Und als der Schwerlastkran jetzt tatsächlich ihr neues Schiff ins Kindergartengelände verfrachtete, waren Neugier und Freude kaum mehr zu überbieten.

Offiziell übergeben werden soll das neue Schiff an die Crew und all die kleinen Brambauer Piraten am 20. September. Dann sind alle zusätzlichen Spielgeräte eingebaut und das Schiff selbst fest im Kindergarten-Hafen verankert. Und dann dürfen die Kinder mit und auf dem neuen Schmuckstück nach Herzenslust spielen, sich dort austoben und allerlei kreative Ideen ausprobieren.

Die gemeinnützige Stiftung Kinderförderung von Playmobil verfolgt schon seit 1995 das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkte sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur. Einrichtungsleiterin Helga Wleklik und ihr Team, wie auch Jochen Schade-Homann, Geschäftsführer der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis, freuen sich, mit dem Familienzentrum Brambauer jetzt zu den geförderten Partnern der Stiftung zu gehören.

Der Kran lässt es durch die Luft fliegen, um dann in Brambauer vor Anker zu gehen: Ein außergewöhnliches Schiff der Stiftung Kinderförderung von Playmobil landete im Evangelischen Familienzentrum.