05.12.2022

„Hobby zum Beruf gemacht“

Kantorin Jutta Timpe ist seit 40 Jahren kirchenmusikalisch unterwegs

Sie hat ihr Hobby Musik zum Beruf gemacht. Und zugleich ist sie auch noch mit dem Musiker Michael Rothkegel verheiratet. Sozusagen eine Musikerehe. Jutta Timpe, Kantorin der evangelischen Stadtkirche St. Georg und Leiterin des Brambauer Chors „ConTakt“, kann mittlerweile das 40-jährige Ortsjubiläum als Kirchenmusikerin innerhalb des evangelischen Kirchenkreises Dortmund-Lünen-Selm feiern.

„1982 habe ich schon als Schülerin mit einem nebenberuflichen Vertrag in Lünen angefangen“, so die Erinnerung der heute 58-Jährigen. Mit einem erfolgreichen Studium an der Musikhochschule Detmold Abteilung Dortmund von 1983 bis 1990 im Fachbereich Kirchenmusik, in den Sparten Orgel und Chorleitung, legte Jutta Timpe den Grundstein für ihren heutigen Beruf als Kirchenmusikerin.
Nach einem fünfjährigen Intermezzo nach Dortmund zur St. Marienkirche, ebenfalls unter dem Dach des evangelischen Kirchenkreises, ging es 1990 wieder zurück in die Lippestadt, als Kirchenmusikerin. Im August 2009 folgte dann die Übernahme der Chorleitung und Begleitung am Flügel innerhalb des Brambauer Chors „ConTakt“.

„Der Schwerpunkt meiner Hauptstelle ist in Lünen. Aber auch nach Brambauer und innerhalb des evangelischen Kirchenkreises bin ich entsendet und übernehme dort auch Aufgaben“, so die Stellenprofilbeschreibung von Jutta Timpe. Insbesondere die Arbeit mit dem Chor „ConTakt“ liegt ihr am Herzen. Beispielsweise das Livestream-Advents- und Weihnachtskonzert im vergangenen Jahr - wegen Corona war etwas Außergewöhnliches.

„Wir haben alle gemeinsam durchgehalten. Egal ob Zoom während Corona oder jetzt wieder mit einem Liveauftritt. Wir sind ein eingeschworener Haufen und eine gute Mischung aus jungen und etwas älteren Mitgliedern. Einfach genial“, so das Loblied von Jutta Timpe an ihre schätzungsweise zwanzig Personen umfassenden Chormitglieder.

Michael Blandowski

Foto: Michael Blandowski
Jürgen Salamon, Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Brambauer, übergab Jutta Timpe anlässlich ihres Jubiläums ein Geschenk.
TFoto: Michael Blandowski