15.10.2025

Gottesdienste zum Reformationstag

Feiern am Freitag, 31. Oktober

An verschiedenen Orten im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund und Lünen wird am Freitag, 31. Oktober, mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen der Reformationstag gefeiert. Einige davon haben wir hier zusammengestellt.

In der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi wird um 18 Uhr ein Reformationsgottesdienst gefeiert. Gestalten werden ihn Pfarrerin Martina Espelöer, Superintendentin a. D., sowie die Mitglieder des Fördervereins der Bibliothek des Ev. Kirchenkreises Dortmund und Kantor Christian Drengk.

Schon am Vormittag des Reformationstages findet für die Mitarbeitenden von Kirche und Diakonie um 11 Uhr ein zentraler Gottesdienst mit Superintendentin Heike Proske in der Dortmunder Stadtkirche St. Marien statt.

In der Evangelischen Stadtkirche St. Georg in Lünen findet ein Abend der Begegnung statt. Er startet um 19 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst unter der Gesamtleitung von Kantorin Jutta Timpe. Die Predigt hält der Ständig Stellvertretende Superintendent Michael Stache, die Liturgie wird von der Kirchengemeinde Brambauer übernommen. Zum anschließenden Beisammensein mit einem kleinen Imbiss sind alle herzlich eingeladen.

Auch in den Gemeinden gibt es Gottesdienste und andere Angebote. So lädt etwa die Ev. Kirchengemeinde Hörde am Reformationstag zum Film-Nachmittag ins Gemeindehaus an der Wellinghofer Straße 21 ein. „Bach – Ein Weihnachtswunder“ beginnt um 15 Uhr; im Film geht es um den Musiker Johann Sebastian Bach, der die evangelische Kirchenmusik herausragend geprägt hat. Zur Einstimmung in einen geselligen Nachmittag gibt es schon ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.

Eine Übersicht über alle Gottesdienste gibt es im Kalender.

In der Ev. Stadtkirche St. Georg in Lünen und in der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi finden am 31. Oktober zentrale Gottesdienste zum Reformationstag statt. Weitere Gottesdienste gibt es in einigen Gemeinden.
Plakat: EvKkDo