10.02.2022

Freiburger Studie: Update 2019

Informationsveranstaltung zur Aktualisierung der Projektion 2060 unter Berücksichtigung veränderter Rahmenbedingungen

Der juristische Vizepräsident der Westfälischen Landeskirche Dr. Arne Kupke machte sich gemeinsam mit Sabine Friebel und Ulrich Köhler aus dem Landeskirchenamt in Bielefeld online auf den Weg, um fast 80 engagierten Menschen im Ev. Kirchenkreis Dortmund Zahlen, Daten, Fakten, Informationen und Impulse für die Weiterarbeit in einer Video-Konferenz nahezubringen.

Vorsitzende und interessierte Mitglieder der Presbyterien, aus Finanzausschuss, Kreissynodalvorstand, der kreiskirchlichen Verwaltung, Leitungen von Diensten und Referaten nahmen sich für diese Informationsveranstaltung am Abend des 9. Februar Zeit. Sie fragten und diskutierten, begannen solidarisch nach vorne zu denken, um den Kirchenkreis Dortmund neu aufzustellen. Von Fundraising und Förderanträgen war die Rede, ebenso von Reduzierung des Gebäudebestandes und der abnehmenden Zahl von Pfarrerinnen und Pfarrern.

Aber auch neue Ideen zur gemeinsamen Arbeit wurden ausgetauscht, Vorschläge eingebracht, die in den unterschiedlichen Gremien unseres Kirchenkreises besprochen und konkretisiert werden sollen. In der lebhaften Feed-Back-Runde erfuhren die landeskirchlichen Referent:innen, dass es ein interessanter, gut vorbereiteter und anregender Abend war. „Wir in Dortmund, Lünen und Selm sind
motiviert, unsere Hausaufgaben zu machen und dabei vereint und mutig unterwegs zu sein hin zum Jahr 2060“, resümiert Superintendentin Heike Proske den Abend.

Titel: Neukirchener Verlag