09.08.2022

Einstimmig gewählt

Isabelle-Marleen Niehus wird neue Pfarrerin in Brambauer

Nach der Freigabe durch das Landeskirchenamt zum 1. September 2022 und der Ausschreibung durch die Evangelische Kirchengemeinde Brambauer hatten sich sechs Kandidat*innen auf die freiwerdende 1. Pfarrstelle beworben. Noch hat sie Pfarrerin Friederike Scholz-Druba inne. Sie wird die Gemeinde am 31. August verlassen.

Nach Sichtung der Bewerbungen und anschließenden Gesprächen mit drei Bewerber*innen, lud das Presbyterium Pfarrerin Isabelle-Marleen Niehus und Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou zum Probegottesdienst mit anschließendem Gemeindevortrag ein. Nach Ende der einwöchigen Einspruchsfrist wählte das Presbyterium der Gemeinde am 26. Juli unter der Leitung des Ständig stellvertretenden Superintendenten im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, Michael Stache, einstimmig Pfarrerin Isabelle Niehus zur Nachfolgerin von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba.

Pfarrerin Isabelle-Marleen Niehus, geb. Schmidt, wurde 1988 in Siegen geboren. Nach dem Abitur 2007 studierte sie Evangelische Theologie in Marburg, Münster und Wuppertal. Nach dem 1. theologischen Examen absolvierte sie ihr Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Valbert (Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg). Daran schloss sich ein Sondervikariat nach dem 2. theologischen Examen in der Evangelischen Kirchengemeinde Hennen (Kirchenkreis Iserlohn) an. Zeitgleich sammelte sie Erfahrungen als Gast im Vorstand des westfälischen Verbandes für den Kindergottesdienst.

Nach ihrer Ordination 2020 erlangte sie im darauffolgenden Jahr die Anstellungsfähigkeit und ist zurzeit noch Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich, Kirchenkreis Iserlohn, mit dem Schwerpunkt Kinder-/Jugend-/Familienarbeit. Seit 2019 ist Isabelle-Marleen Niehus verheiratet.

Das Presbyterium freut sich, auf die Zusammenarbeit mit Pfarrerin Niehus und dankt allen anderen Bewerber*innen für ihre Bewerbungen.

Jürgen Salamon

Einstimmig zur neuen Pfarrerin gewählt: Isabelle-Marleen Niehus. Foto: Kirchengemeinde