25.01.2023

Ehemaliges Gemeindehaus der Ev. Georgsgemeinde wird Wohngemeinschaft für behinderte Menschen

Baubeginn und Spatenstich bei „Wohnen ohne Handicap e. V.“ im Sölderholz

Es fehlen ausreichend und zeitgemäße Wohnangebote für schwer mehrfach behinderte Menschen in Dortmund und Umgebung. Der soziale Wohnungsbau stellt nicht genug bezahlbare Wohnmöglichkeiten insbesondere für behinderte Menschen zur Verfügung. Die Wohnsituation muss den individuellen Bedarfen der Bewohner *innen entsprechen, aber auch das selbstbestimmte Leben fördern. Darum baut der Verein „Wohnen ohne Handicap e. V.“ (WOH) für Pia, Tim, Jona, Nina, Luca, Maira, Christopher, Larissa, und Kimberley eine Wohngemeinschaft für den Start in ihr selbstverantwortetes und selbstständiges Leben.

Dazu wird das ehemalige Gemeindehaus der Evangelischen Georgsgemeinde in Dortmund-Sölderholz umfangreich aus- und umgebaut. Dem Baustart Mitte Januar ist eine vierjährige, sehr intensive Projektphase vorausgegangen, in der alle Facetten durch den ehrenamtlichen Verein und die Partner bearbeitet wurden. Dazu zählen zum Beispiel die komplexe Finanzierung, die Assistenzbedarfe oder die Planung mit Unterstützung der Bauunternehmung Freundlieb.

Mit dem Umbau entsteht eine Wohngruppe mit familienähnlicher Struktur. Die zukünftigen Bewohner*innen mieten ihre vier Wände vom Verein und verfügen zusätzlich über Gemeinschaftsräumlichkeiten. Dazu soll das Gebäude Möglichkeiten für inklusive Begegnung bieten und ein Anlaufpunkt im Quartier sein.

Finanziert wird das Projekt durch Förderkredite der Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, Förderungen der Aktion Mensch und der Stiftung Wohnhilfe. Der Verein ist dankbar für alle Spenden, die ebenso ein bedeutender Faktor für die Umsetzung sind.

Die Georgsgemeinde hatte 2016 beschlossen, die Gemeindehäuser Arche in Aplerbeck und das im Sölderholz bis Ende 2019 zu schließen. Für die Arche stellte sich bald raus, dass das Gelände für einen Kindergarten geeignet ist - dort ist inzwischen die Tageseinrichtung für Kinder „Senfkorn“ beheimatet. Das Gebäude und die Fläche in Sölderholz sind dazu zu klein. „Die Georgsgemeinde stand als verlässlicher Partner immer auf der Seite des Vereins WoH e. V.“, so Gemeindepfarrer Dietrich Biederbeck.

Die Georgsgemeinde überließ dem Verein das Gebäude für einen „symbolischen Euro“ und gab das Grundstück in Erbpacht ab. Zwei Jahre vergingen zwischen der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages und dem Spatenstich am 19. Januar, bei dem Oberbürgermeister Thomas Westphal und die Projektpartner den Startschuss für den Bau gaben. Die Fertigstellung und Bezugsfertigkeit sind für das 4. Quartal 2023 geplant.

Die elementare Baufinanzierung steht, es werden aber noch Gelder benötigt für die Ausgestaltung. Der Verein ist weiterhin auf Spenden angewiesen.

Oberbürgermeister Thomas Westphal (5. v. l.) und Vertreter*innen der Projektpartner*innen und des Vereins „Wohnen ohne Handicap e. V.“ freuen sich über den Spatenstich für den Umbau des ehemaligen Evangelischen Gemeindehauses im Sölderholz.