Am Freitag, 5. September, lädt der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ein zu einer besonderen Veranstaltung auf Ostenhellweg, direkt vor St. Reinoldi: Unter dem Motto „Dortmund vor der Wahl – Wohin geht die Reise?“ diskutieren die Oberbürgermeister-Kandidatin und -Kandidaten der drei großen Parteien von 15 bis 17 Uhr öffentlich zu den Themen Soziales, Umwelt und Demokratie.
Mit dabei sind Alexander Omar Kalouti (CDU), Katrin Lögering (Die Grünen) und Thomas Westphal (SPD). Sie werden zu ihren Visionen und konkreten Vorhaben für die Stadt befragt. Ergänzt wird die Diskussion durch Statements von Expertinnen und Experten der evangelischen Kirche.
Nach einer Begrüßung durch Superintendentin Heike Proske führen Pfarrer Friedrich Stiller und Journalist Oliver Volmerich durch das Programm. Für gezielte Fragen sorgen Diakoniepfarrer Niels Back (Sozialpolitik), Sabine Fleiter vom Arbeitskreis Christ*innen gegen Rechtsextremismus (Demokratie) und Barbara Joswig von der Fachgruppe des Kirchenkreises Klima und Umwelt (Umwelt). Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von DJ Mats Grawunder.
Die Aktion findet bewusst mitten in der Stadt und für alle offen statt. Sitzplätze sind vorhanden, und am Ende wartet eine Mitmach-Aktion auf das Publikum. Die Veranstaltung will zur Beteiligung an der Kommunalwahl motivieren und den Austausch zwischen Bürger*innen, Politik und Kirche fördern.
Veranstalter ist der Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.
OB-Kandidat*innen diskutieren auf dem Hellweg
- Freitag, 5. September,
15 Uhr,
Ostenhellweg,
vor St. Reinoldi