Kalender

"...weil ihr uns die Zukunft klaut!" - Eschatologie heute

Online-Veranstaltung

Was erwartet die Erde, was erwartet den Menschen in Zukunft? Die Prognosen schwanken zwischen katastrophalen Zuständen und hoffnungsvollen Verheißungen. Und Gott? Braucht es ihn noch - oder ist er nur noch ein Trost jenseits der Welt und des Lebens?

Es wird deutlich: Eschatologie und Apokalyptik sind hochaktuelle Themen unserer Zeit, nicht nur des Lehrplans.
Ausgehend vom Lehrplan der gymnasialen Oberstufe werden grundsätzliche Reflektionen und vielfältige Elemente zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt. Sie nehmen die biblischen Botschaften wahr und stellen sie in Bezug zur Gegenwart. Besonderer Wert wird auf kreative und interaktive Zugänge gelegt.
Thematisiert werden die Bereiche: Eschatologie und Apokalytik, Zeitbegriffe des futurus und adventus, Schuld, Strafe, Vergebung: Hölle oder Paradies? Vertröstung oder Ermutigung?

Leitung: Matthias Elsermann und Arnd Röbbelen

Zielgruppe: Religionslehrkräfte der Sek II

Gemeinsame Fortbildung der Schulreferate in der EKvW


Anmeldung über www.pi-villigst.de (Kurs-Nr. 244272001 )

Anmeldeschluss: 20.2.2024

Termin 28.02.2024
15.00 - 18.00 Uhr
Zurück