12.01.2024

„Gott hat das Gedeihen gegeben“

​​​​​​​Bolenge-Partnerschaft: Kalender 2024 zu „Pflanzen und Wachsen“

Auch in diesem Jahr gibt es einen Kalender der Bolenge-Dortmund Partnerschaft, für den Andreas Denda vom Partnerschaftskreis wieder zwölf beeindruckende Fotos zusammengestellt hat. Das Motto diesmal lautet „Vom Pflanzen und Wachsen“.

In seinem Brief an die Gemeinde in Korinth weist Paulus darauf hin, dass das Wachstum ein Geschenk Gottes ist: „Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben“, heißt es in 1. Kor, 3,6. Wir Menschen können nur das richtige Umfeld für Wachstum schaffen im Vertrauen darauf, dass Gott das Wunder vollbringt und das Werk wachsen lässt – ein wundervolles Bild für die Partnerschaftsarbeit.

Auf dem Titelbild des diesjährigen Bolenge-Kalenders ist aber nicht Apollos, sondern Laurent Kabuyaya Ekombi zu sehen. Er steht in einem Maniokfeld und freut sich sichtlich über das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen. Als Experte für Finanzplanung, Mikrokredite und für ökologische Landwirtschaft berät er die Kirchenkreise, wie sie ihre finanziellen Ressourcen erkennen, erfassen und nutzen können.

Durch die Einführung neuer ökologischer Anbaumethoden – etwa Gründüngung statt Brandrodung – werden die natürlichen Ressourcen geschont. Und eine einfache Änderung der Pflanztechnik, bei der der Setzling der Maniokpflanze nicht senkrecht in den Boden gesteckt, sondern waagerecht eingegraben wird, führt zu einem erstaunlichen Resultat: Die Maniokwurzel verzweigt sich beim Wachstum vielfach im Boden und gibt dadurch einen wesentlich höheren Ertrag. Das Ergebnis ist auf dem Titelbild zu erkennen.

Der Kalender 2024 kann kostenfrei, gerne gegen eine Spende, im Referat Ökumene des Kirchenkreises abgeholt werden.
Wer per Mail an oekumene(at)ekkdo.de schreibt, bekommt ihn auch zugeschickt.