24.05.2023

Zusammen wachsen lassen: Kartoffelaktion in Berghofen

Gemeinde gewinnt begehrtes Kartoffelset

Die Evangelische Kirchengemeinde Berghofen hat gewonnen: eines der begehrten Kartoffelsets im Rahmen der Kartoffelaktion 2023. Das Motto lautet: Zusammen wachsen lassen. An der Kartoffelaktion 2023 beteiligen sich die Evangelische Kirche von Westfalen und verschiedene Bistümer (u. a. Paderborn).

Die Beteiligten möchten für konkretes Engagement für die Schöpfung sowie die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Biodiversität sensibilisieren. In diesem Jahr wurden folgende größtenteils alte und seltene Sorten ausgewählt: Desiree, Cheyenne, King Edward, Sieglinde und Gaiane. Die Kartoffeln wurden im kleinen Gemeindegärtchen am Evangelischen Gemeindehaus eingepflanzt. Aus der Ernte soll im Herbst ein Kartoffelessen angeboten werden.

Foto: Sabine Breihaupt-Schlak