22.08.2025

Unerwartete Begegnungen mit Menschen

Dortmunder Pfarrerin bietet Seelsorge, wo andere Urlaub machen

Mal so richtig die Seele baumeln lassen: Für viele Menschen ist der Urlaub die schönste Zeit im Jahr. Dabei sollen sie nicht auf kirchliche Angebote verzichten müssen. Deshalb ist die Kirche an Urlaubsorten mit besonderen Gottesdiensten, Seelsorge und anderen kirchlichen Veranstaltungen für die Menschen da.

Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak aus der Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen ist eine der Urlaubsseelsorgerinnen. In Prien und Breitbrunn am Chiemsee feiert sie Gottesdienste an stimmungsvollen Orten, begleitet Aktivitäten für Familien, hält Andachten in Kurresidenzen und hat als Seelsorgerin ein offenes Ohr für alles, was Menschen im Urlaub so durch den Kopf geht.

Dabei kommt es auch zu Gesprächen, bei denen Menschen ihren Frust oder ihre persönliche Enttäuschung über die Kirche ablassen. Auch dafür ist die Pfarrerin da, als Ventil zum Dampfablassen. Mit im Gepäck ist immer auch die Bibel. Und wenn jemand mit ihr beten oder einen Segen möchte, ist sie bereit.

Immer wieder kommt es zu solch überraschenden und unerwarteten Begegnungen mit Menschen an Urlaubsorten. „Das ist das Reizvolle an diesem Dienst“ sagt sie und versucht, den Menschen positive Erfahrungen mit Kirche zu eröffnen.

Die Dortmunder Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak als Urlaubsseelsorgerin am Chiemsee.
Foto: Gemeinde Breitbrunn