25.03.2024

Trauer um Erzpriester Tilemachos Margaritis

Erzpriester Tilemachos Margaritis, langjähriger Priester der griechisch-orthodoxen Gemeinde Dortmund, ist am 4. März im Alter von 88 Jahren in Thessaloniki verstorben.

Margaritis kam 1964 als Priester und Seelsorger der Griechen nach Dortmund.  Mit großer Tatkraft baute er die Gemeinde der Heiligen Apostel auf.

Das frühere Gemeindehaus der Petri-Gemeinde in der Luisenstraße wurde unter seiner Regie zur orthodoxen Kirche, in die auch immer wieder deutsche Dortmunder eingeladen waren. Mit großer ökumenischer Offenheit knüpfte er Verbindungen zu den anderen Kirchen in der Region. Zur Stadt und vielen Institutionen hatte Margaritis gute, vielfach freundschaftliche Kontakte.

Mit einer großen Feier 2006 im Rathaus wurde er nach 42 Jahren als Pfarrer in Dortmund in den Ruhestand, den er in seiner Heimat in Thessaloniki verbrachte, verabschiedet. Fast jährlich kamen Tilemachos Margaritis und seine Frau Niki nach Dortmund, um alte Freundschaften zu pflegen. Viele Menschen in unserer Stadt denken dankbar an Tilemachos Margaritis und seine Familie.

Zur Verabschiedung von Erzpriester Tilemachos Margaritis (Mitte) mit seiner Gattin 2006 im Dortmunder Rathaus kamen auch der westfälische Präses Alfred Buß (2. v. re.), Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann (re.) und Augoustinos, Metropolit der Griechisch-Orthoxen Metropolie von Deutschland (li.).
Foto: Stephan Schütze / Archiv