Was lange währt, wird endlich gut: Der Verein Stern im Norden hat sein Außengelände erfolgreich neugestaltet – und damit ein wertvolles Projekt für Kinder und Familien, das bereits 2023 in Planung ging, abgeschlossen. Ermöglicht wurde die Umsetzung durch viele engagierte Unterstützer*innen von Spendobel, dem Dortmunder Spendenparlament. Mit einer Förderung von 5.000 Euro hat die Profiliis-Stiftung maßgeblich dazu beigetragen, ein kindgerechtes Spielgelände realisieren zu können.
Mitte Mai 2025 war es endlich so weit: Zur offiziellen Eröffnung kamen unter anderem Profiliis-Stiftungsgründer Thomas Schieferstein und Spendobel-Präsidentin Christiane Wurst, um sich persönlich vom Ergebnis zu überzeugen. Nach dem symbolischen Zerschneiden des roten Bandes war die Freude groß: Die Sitzplätze unter dem neuen Sonnensegel füllten sich schnell mit Gästen des Elterncafés – und die Kinder nahmen das neue Spielgelände begeistert in Besitz.
Und so gab es großen Applaus und sogar Blumen zum Dank von den anwesenden Eltern an die Fördergeber. Denn das neue Außengelände bietet nun einen schönen Aufenthaltsbereich, einen großzügigen Sandspielplatz, Spielgeräte und grüne Flächen – ideal für Bewegung, Begegnung und Familienzeit. Besonders praktisch: Der Spielbereich ist so gestaltet, dass Kinder auch während des Elterncafés unter Aufsicht bleiben können.
Ein echter Gewinn also für die zahlreichen kleinen und großen Besucher*innen des Elterncafés und des Treffpunkts Stern im Norden – mitten im Herzen der Dortmunder Nordstadt.