25.03.2024

„Licht aus“ auch in der Pauluskirche

Zur weltweiten Earth Hour gab es Diskussion und Konzert bei Kerzenschein

Anlässlich der weltweiten WWF-Aktion zur Earth Hour (Stunde der Erde), an der sich mehr als 700 Städte allein in Deutschland beteiligten, fand in der Pauluskirche eine begleitende Veranstaltung statt. Auch die Stadt Dortmund schaltete als Symbol für Klimaschutz und Energieeinsparung für eine Stunde von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Außenbeleuchtung eigener Gebäude aus. Währenddessen trat in der Pauluskirche die Nic-Koray-Band in besonderer Atmosphäre nur bei Kerzenschein auf.

Im ersten Teil der Veranstaltung umrahmte der Dortmunder Musiker Hans Blücher mit weiteren Musikern des Musiksyndikats Ruhr u. a. mit einem eigens für die Earth Hour komponierten Song eine kulturpolitische Diskussion. Zu dieser waren Vertreter*innen aller demokratischen Parteien aus dem Rat der Stadt eingeladen. Gekommen waren Katrin Lögering (Grüne) und Sonja Lembke (Linke+). Die Earth Hour-Veranstaltung war zugleich Abschluss einer Aktionswoche des Dortmunder Kulturnetzwerkes „Green Culture“, das sich für die Förderung von nachhaltiger Kultur einsetzt, um ihre Bedeutung und Wirkkraft für Klimaschutz und Bewusstseinswandel zu stärken.

Foto: Friedrich Laker
Die Erde stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der auch ein eigens für die Earth Hour komponierter Song zu hören war.
Foto: Friedrich Laker