Kreolische Klänge aus dem Westen Afrikas erwarten die Besucher*innen am Freitag, 3. Oktober, ab 19 Uhr in der Ev. Stadtkirche St. Georg in Lünen (St.-Georgs-Kirchplatz 1). Die Musikerin Claudia Sofia kommt mit ihrer Band – bestehend aus Lucio Vieira (Bass) und Markus Leukel (Drums). Das Programm heißt „Musica de Cabo Verde“.
Ihre alleinerziehende Mutter erkannte sehr früh das musikalische Talent ihrer Tochter Cláudia, kaufte ihr eine rosafarbene Gitarre und meldete sie in einem Jugendchor an, der von einer klassisch ausgebildeten russischen Sängerin geleitet wurde. So kam Cláudia in den Genuss einer fundierten, obgleich auch strengen, Gesangsausbildung. Als Teenager begann sie, sich ernsthaft mit der Gitarre auseinanderzusetzen, und nahm Unterricht bei Rufino Almeida.
Seit ihrem 18. Lebensjahr verdient Cláudia Sofia ihren Lebensunterhalt mit Konzerten in Bars und Musikclubs. Sie finanzierte sich ein Jurastudium mit der Musik, welches sie auch abgeschlossen hat – um sich dann aber doch voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Schon seit dieser Zeit gibt es eine Zusammenarbeit mit Markus Leukel.
Mit Liedern aus ihrem neuen Album „Mas um Melodia“ erwartet die Besucher*innen ein bezaubernder Abend, an dem viel kapverdischer Wind durch die Lünener Kirche weht.
Cláudia Sofia et banda
- Freitag, 3. Oktober, ab
19 Uhr in der
Ev. Stadtkirche St. Georg in Lünen,
St.-Georgs-Kirchplatz 1.