02.03.2020

Förderpreis für Paul-Gerhard Stamm

Lions Club Dortmund-Phönix zeichnet besonderes Engagement aus

Der frühere Superintendent und Vorstandsvorsitzende der damaligen Vereinigten Kirchenkreise Paul-Gerhard Stamm ist mit dem vom Lions Club Dortmund-Phönix vergebenen „Förderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement“ ausgezeichnet worden.

Club-Präsident Jan Fatthauer überreichte ihm Ende Februar den mit 1.000 Euro Fördergeld verbundenen Preis und würdigte dabei das ehrenamtliche Engagement des Preisträgers insbesondere in der Flüchtlingshilfe „Mit Ihrer Arbeit nehmen Sie ein wichtiges Stück Verantwortung für die Integration Geflüchteter in Gesellschaft und Alltag wahr“, zollte er der Arbeit besonderen Respekt.

Paul-Gerhard Stamm war ab1979 Gemeindepfarrer, danach zuletzt Superintendent und Vorsitzender der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund und Lünen. Politisches Interesse und soziales Engagement ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Biografie. Als in Dortmund-Asseln in den 1990er Jahren eine große Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wurde, hat er im Evangelischen Gemeindehaus ein Café International als Begegnungsstätte eingerichtet. Als Superintendent mahnte er deutlich das Engagement für die „Eine Welt“ und für Migrationsbetroffene als Aufgabe der Evangelischen Kirche an.

Nach seiner Pensionierung 2014 ist die Flüchtlingsarbeit zu Stamms Hauptthema geworden. Er hat sich zum Vormund unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter ausbilden lassen, zwei Mündel auf dem Weg in den neuen Alltag begleitet und auch ihre Familienzusammenführungen organisiert. Stamm ist die unermüdlich treibende organisatorische Kraft im „Netzwerk Geflüchtete in Dortmund“. Dabei stand und steht die Qualifizierung und die Begleitung von Ehrenamtlichen, insbesondere für die elementaren Sprachkurse, an oberster Stelle der Anforderungen. Auch in der Vereinigung „Seebrücke“, die sich für die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer und ihre würdige Aufnahme einsetzt, ist er aktiv. In Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Theater hat er zum Kirchentag 2019 eine aufsehenerregende Aktion organisiert, die an die Namen von ertrunkenen Flüchtlingen erinnern sollte.

„Das Wirken von Paul-Gerhard Stamm passt genau zur Intention des seit 2004 jährlich vergebenen Preises“, stellte Fatthauer bei der Preisübergabe heraus. An vielen Stellen der Stadt werde engagiert ehrenamtliche Arbeit geleistet, die gesellschaftlich unverzichtbar sei. Hierauf wolle der Lions Club Dortmund-Phönix mit dem Förderpreis aufmerksam machen und zugleich vorbildliches Engagement auszeichnen.

Prof. Dr. Hans Grewel (Jury Förderpreis), Paul-Gerhard Stamm, Jan Fatthauer (Präsident LC Dortmund-Phönix), Heinz-Otto Siebelhoff (Jury Förderpreis) (v.l.)
Foto: Lions-Club