Festgottesdienst in der Noah-Gemeinde

Presbyter*innenwechsel und eine neue Stelle für Pfarrerin Koppetsch

Am 17. März fand in der Ev. St. Remigiuskirche der Ev. Noah-Kirchengemeinde ein großer Festgottesdienst statt, für den es gleich mehrere wichtige Anlässe gab.

So wurde den ausscheidenden Presbyterinnen für ihren Dienst gedankt und die neuen Presbyter*innen wurden in ihr Amt eingeführt. Ausscheidende Presbyterinnen sind Ulrike Lütz, Maren Raatz und Luisa Schmitt. Zum neuen Presbyterium gehören die Ehrenamtlichen Jeanette Bahri, Sara Forkarth, Stefan Gierhake, Markus Lawo, Sandra Lösbrock, Rüdiger Meretzki, Laura Rosenbaum, Laura Thiesbrummel, Tobias Walther, Maren Windemuth und Kerstin Woche.

Auch fand die Einführung von Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch in die kreiskirchliche Pfarrstelle „Vertretung im Kirchenkreis“ durch den Ständig Stellvertretenden Superintendenten Michael Stache statt. Pfarrerin Koppetsch arbeitet bereits seit 2020 in der Ev. Noah-Kirchengemeinde und vertritt Michael Stache. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Begleitung der Kinder- und Jugendarbeit und die Erstellung von „Noah aktuell“, der Newsletter der Gemeinde. Außerdem ist sie mit einem Team für den Kindergottesdienst zuständig. Als Geschenk erhielt Anne-Kathrin Koppetsch, deren Begeisterung für Musik bekannt ist, von der Gemeinde einen Gutschein für Konzerte in Dortmund.

An dem Gottesdienst wirkten auch die Kolleginnen Pfarrerinnen Renate Jäckel und Stephanie Lüders mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Organisten Reinhard Kraus mit seinem Vater Samuel Kraus am Saxophon gestaltet. Im Anschluss gab es im anliegenden Gemeindehaus reichlich Anlass für Gespräche und Gratulationen.

Bildzeile: Die scheidenden Presbyterinnen wurden mit Dank verabschiedet und ihre Nachfolger*innen begrüßt, auch wurde Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch (4 .v. li.) durch den Ständig Stellvertretenden Superintendenten Michael Stache (li.) in ihre neue Stelle eingeführt – und das alles in einem Gottesdienst.