11.01.2023

Evangelische Jugend stellt Jahresprogramm 2023 vor

Ausbildung und Vertiefung, Projekte und Aktionen, Erlebnis und Begegnung, Studienfahrt: Das sind die Schlagworte, unter denen die Evangelische Jugend Dortmund ihr Jahresprogramm 2023 vorstellt.

So können Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren die Jugendleiter*innen-Card (JuLeiCa) erwerben. Erforderlich dazu ist die Teilnahme an einem Grundkurs (1. bis 5. April) und einem Aufbaukurs (verschiedene Termine) sowie die erfolgreiche Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses.

Für Jugendliche (12 bis 15 Jahre), die sich schon ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren oder damit anfangen wollen, wird eine Schulung für Nachwuchsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter angeboten. Die findet vom 29. Juli bis 4. August auf der Insel Spiekeroog statt. Auf praktische Art und Weise wird hier das erste Handwerkszeug für die ehrenamtliche Arbeit vermittelt.

Des Weiteren stehen zwei Fachtage zum Thema Finanzen und in Zusammenarbeit mit der Präventionsfachstelle des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund zwei einzelne Trainingseinheiten „Prävention sexualisierte Gewalt für Jugendgruppenleitungen“ auf dem Programm. Zudem bieten Vertiefungsseminare zu unterschiedlichen Themen die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

Auf einer StadtPilgerTour (4. und 5. März) können Jugendliche ab 16 Jahren die westliche Dortmunder Innenstadt kennenlernen und dabei Bekanntes mit anderen Augen sehen und neue Wege entdecken. Zu den ganzjährigen Angeboten zählen Eco City on tour, Tatort Kleiderschrank sowie vom Frühjahr bis zum Herbst Segeln auf dem Phoenixsee.

Zu den besonderen Angeboten zählt sicherlich die Fahrt nach Taizé zum internationalen, ökumenischen Jugendtreffen (1. bis 10. April). Hier begegnen sich Jugendliche aus aller Welt. Spannend ist auch die Teilnahme am 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (7. bis 11. Juni) in Nürnberg. Der Kirchentag steht unter der Überschrift „Jetzt ist die Zeit“. Zeitgleich findet „Eco City on Tour“ in Nürnberg statt. Als Teil des Eco City Teams verpflichten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an drei Tagen Workshops durchzuführen und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Zur Teilnahme am Internationalen Workcamp mit Novi Sad lädt die Evangelische Jugend vom 31. März bis 8. April ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit jungen Menschen aus Serbien unterwegs sein. An der Mecklenburger Seenplatte werden sie das Camp Canow aufbauen und sich zudem mit den Ursachen von Konflikten und deren Lösungen beschäftigen. Mit der Studienfahrt nach Berlin (30. September bis 6. Oktober) endet das diesjährige Reiseprogramm der Evangelischen Jugend.

Anmeldung per Post:

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen

Bild: Ev. Jugend
Evangelische Jugend stellt ihr Jahresprogramm 2023 vor.
Bild: Ev. Jugend