09.01.2023

„Es gibt keine unwichtigen Aufgaben in der Kirche!“

Evangelischer Kirchenkreis begrüßt sieben neue Haupt- und Ehrenamtliche in einem feierlichen Einführungsgottesdienst

Wie ein buntes Mosaik setzt sich das Leben in einem Kirchenkreis zusammen. Unterschiedlich große Stücke, mit verschiedenen Flächen und Farben, ein jedes mit Ecken und Kanten, ergeben, richtig angeordnet, ein strahlendes Ganzes. In den vergangenen Monaten ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund um einige Mosaiksteine reicher geworden: Menschen sind in den Dienst getreten und wirken, haupt- und ehrenamtlich, an unterschiedlichen Stellen in Dortmund, Lünen und Selm.

Das ist für den Kirchenkreis ein Grund zum Feiern. In einem Gottesdienst am Sonntag, 8. Januar, wurden sieben neue Mitarbeiter*innen in Leitungsfunktionen des Kirchenkreises offiziell begrüßt, eingeführt und ihre Arbeit unter Gottes Segen gestellt.

Die Neuen sind: Larissa Möx, Mitglied Kreissynodalvorstand (KSV), Merlin Rothe, stellvertretendes KSV-Mitglied, Daniela Abels-Ehrenfried, Leitung Präventionsfachstelle, Jessica Großer, Leitung Referat OGS und Freiwilligendienste, Tim Hammerbacher, Leiter Referat Tageseinrichtungen für Kinder, Anna-Lena Schmidt, Gleichstellungsbeauftragte und Nicole Schneidmüller-Gaiser, Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Information.

„Diese kleine Schar lässt die Vielfalt der Aufgaben und der Menschen erahnen, die unsere Kirche ausmachen“, beschreibt Superintendentin Heike Proske. „Alle wirken mit ihren Gaben und Begabungen daran, dass es Evangelische Kirche und Christliche Gemeinde in Dortmund und darüber hinaus gibt.“ Dieses Wirken sei aber nicht an die Institution Kirche gebunden, sondern eingebunden in das Wirken und in die Verheißung Gottes, so die Superintendentin.

Darum stand der Einführungsgottesdienst unter dem Paulusbrief an die Korinther: „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist eine Geisteskraft. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott. Gott wirkt alles in allem.“ (1. Kor. 12, 4 und 6). „Alle sind wichtig!“, übersetzte Superintendentin Heike Proske diese Bibelstelle in ihrer Predigt für den Alltag. „Ich wünsche uns, dass sich diese Gewissheit im täglichen Leben zeigt“, so Proske. „Es gibt keine unwichtigen Aufgaben in der Kirche, auch wenn sie noch so verschieden sind. Und es gibt keine unwichtigen Menschen. Auf niemanden kann verzichtet werden. Alle gehören zusammen“.

Ein Mosaik verheiße viel Schönes, fuhr Heike Proske fort. Vorausgesetzt, die Basis sei allen gleich klar. Ein Mosaik stehe symbolisch für dekorative Muster, die immer wieder neue Menschen ansprechen, neugierig werden lassen und bereichern. „Wir freuen uns über die Bereicherung, die wir mit Ihnen erleben und durch die wir gemeinsam wachsen und Kirche in Dortmund leben und verändern“, versicherte Superintendentin Heike Proske den neuen Mitarbeiter*innen.

Mitglieder des Kreissynodalvorstandes und die drei leitenden Theolog*innen des Evangelischen Kirchenkreises begrüßen sieben neue Mitarbeiter*innen in Leitungsfunktion.