02.07.2025

Bruder Fluss, Schwester Libelle

​​​​​​​Fotoausstellung: Vom Beachten und Bewahren

Der Sommer kommt! Und mit ihm Wärme, Luft und Leichtigkeit. Wir genießen ihn als Gottes Schöpfung; in ihr sehen wir alle Lebewesen geschwisterlich auf Augenhöhe. Gemeinsam wollen wir die Schönheiten unserer Erde entdecken und sie als Heimat aller Lebewesen verstehen: „Geh aus, mein Herz und suche Freud!“

Zu den Veranstaltungen der Sommerkirche in Lünen gehört auch die Fotoausstellung „Bedrohte Arten“, die vom 13. Juli bis zum 31. August in der Stadtkirche St. Georg zu sehen ist. Denn: Was wäre die Welt ohne das Wilde? Jeder merkt es in seinen Urlauben: Es ist das Unbekannte, das überraschend Schöne, das uns glücklich macht und bereichert.

Auf solch eine Reise nimmt der Naturfreund und Fotograf Bernd Gregarek die Betrachter*innen in seiner Ausstellung „Bedrohte Arten“ mit. Denn er zeigt nicht nur in seinen großformatigen Farbfotografien staunenswerte Naturschönheiten – Libellen, Schmetterlinge, Vögel, schönste Käfer und vieles mehr – sondern weist gleichzeitig auf ihre Gefährdung hin: Sollte dies alles uns verloren gehen?

„Bedrohte Arten“ wird am Sonntag, 13. Juli, um 12.15 Uhr eröffnet. Der Fotograf führt durch die Ausstellung und schildert die Umstände der Entstehung seiner Bilder und erläutert die Besonderheiten der abgebildeten Lebewesen. Auch ihre Anforderungen an die Lebensräume und die Art der Bedrohung werden erklärt. Eine weitere Führung durch die Ausstellung mit Bernd Gregarek findet am Donnerstag, 7. August, um 19 Uhr statt.

Die Fotoausstellung kann zu den Zeiten der Offenen Kirche und nach den Gottesdiensten besucht werden.