17.02.2023

Bald schon Kinderlachen neben der Auferstehungskirche

Neue Kita in Scharnhorst sucht noch Mitarbeitende – Eröffnung für April geplant – Platz für 73 Kinder

Nur zweieinhalb Jahre nach den ersten Planungen konnten in dieser Woche Sandra Serfling als Stellvertretende Leitung des Referats Tageseinrichtungen für Kinder (TfK) im Evangelischen Kirchenkreis (2.v.l.), und Bauleiter Frank Decker die Schlüssel für eine neue KiTa in Alt-Scharnhorst übergeben. Anita Weber aus dem benachbarten Schalom-Kindergarten (links) und die Leiterin der neuen Einrichtung, Dajana Nelz-Hesse  (2.v.r.), freuen sich gemeinsam mit Pfarrerin Ruth Niehaus  über den schönen Neubau, der direkt neben der Auferstehungskirche in der Auferstehungskirche in der Ev. Kirchengemeinde Scharnhorst entstanden ist. Nun geht es für die Mitarbeitenden an die „Feinarbeiten“ im Inneren der neuen Einrichtung, in der ab April nach einem „teiloffenen Konzept“ gearbeitet werden soll.

„Aktuell suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen – die Zahl der Kinder, die wir schon zur Eröffnung betreuen können, richtet sich danach, wieviel zusätzliches Personal wir bis dahin gewinnen können“, erklärt Sandra Serfling mit Blick auf einen durchaus angespannten Fachkräftemarkt. Gestartet wird mit ein bis zwei Gruppen, in denen sich die Kinder gemeinsam mit den neuen Erzieherinnen über eine helle, freundliche und nach modernsten Standards eingerichtete Kindertagesstätte auf zwei Etagen freuen können. „Das pädagogische Konzept ist für Kinder und Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv“, so Sandra Serfling. In einem teiloffenen Konzept erleben die Kinder einen „geschützten Raum in ihren Stammgruppen, haben dabei die Möglichkeit, ihren Tag selbst zu gestalten und die anderen Gruppen und Spielbereiche der Einrichtung zu besuchen.“ Sprachförderung, religionspädagogische Elemente und Bewegungsförderung sind weitere Merkmale der neuen Einrichtung.

Insgesamt sollen in der Scharnhorster Kita, für die auch noch ein Name gefunden werden muss, bis zu 73 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Der Evangelische Kirchenkreis beschäftigt in seinen 68 Einrichtungen insgesamt 1200 Mitarbeitende, die aktuell etwa 4700 Kinder betreuen.

Nach nur zweieinhalb Jahren seit den ersten Planungen konnten jetzt Sandra Serfling als Stellvertretende Leitung des Referats Tageseinrichtungen für Kinder (2.v.l.), und Bauleiter Frank Decker die Schlüssel für eine neue KiTa in Alt-Scharnhorst übergeben. Anita Weber aus dem benachbarten Schalom-Kindergarten (links) und die Leiterin der neuen Einrichtung, Dajana Nelz-Hesse (2.v.r.), freuen sich gemeinsam mit Pfarrerin Ruth Niehaus über den Neubau, der direkt neben der Auferstehungskirche entstanden ist.