26.01.2022

700 Jahre Schlosskirche Bodelschwingh

Dr. Annette Kurschus predigte beim Festgottesdienst

Man schrieb das Jahr 1312, als Ritter Giselbert gen. Speke die Schlosskirche Bodelschwingh stiftete. Zehn Jahre später, 1322, wurde sie geweiht. Der Chor der Kirche entstand in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der Westturm mit dem achteckigen Helm und das Dach des Langhauses stammen vom Ende des 17. Jahrhunderts, als nach der Zerstörung im französisch-brandenburgischen Krieg die Kirche neu errichtet wurde. Heute gehört die Schlosskirche zur Evangelischen Noah-Kirchengemeinde.

Im Laufe der Jahrhunderte setzte insbesondere der bunte Nagekäfer, ein Holzschädling, der Bausubstanz der Kirche zu. Nicht sachgemäß ausgeführte Reparaturarbeiten taten ihr Übriges. Die zu Beginn der 2000er-Jahre begonnen umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden Ende der 2010er-Jahre abgeschlossen. Und so stand den Feierlichkeiten zu „700 Jahre Schlosskirche Bodelschwingh“ nichts mehr im Wege.

Die Feierlichkeiten begannen in der Evangelischen Noah-Kirchengemeinde im Januar dieses Jahres mit einem Festgottesdienst, an dem auch Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, teilnahm. Neben Annette Kurschus wirkten Presbyter Stefan Gierhake, Prädikantin Petra Kern, Pfarrerin Stephanie Lüders und Organist Hans-Ulrich Peuser mit. Zum Ausklang des Gottesdienstes spielte der Bläserchor der Noah-Kirchengemeinde.

Annette Kurschus hielt die Predigt zu „Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth“ (Psalm 84.2.). Diese Worte seien nicht „leise gelispelt, nicht auf parfümiertes Papier geschrieben, auch nicht mit Neonfarbe auf eine Wand gesprüht, nein: in groben Stein gemeißelt und als Denk-mal über die Tür der Geliebten gesetzt“, sagte sie in ihrer Predigt. Sie seien eine Liebeserklärung an diese „kleine und feine Kirche“. Der Psalm, der draußen über der Kirchentür zu lesen ist, sei ein inniger Sehnsuchtsgesang. Er schwärme von Gottes Haus, so die EKD-Ratsvorsitzende weiter. Aber: „Die Menschen, die hierherkommen, wollen und müssen weiter. Sie brauchen Kraft für den Weg, der vor ihnen liegt. Hier finden sie Ausrichtung.“

Weitere Veranstaltung zum Jubiläum

Zum Kirchenjubiläum sind weitere Veranstaltungen geplant.

• So soll am 19. März ein Konzertmit amerikanischer Folkmusik stattfinden.
  • Des Weiteren ist ein Konzert zur Passionszeit mit der Familie Biosca (9. April) geplant.
  • Am 14. Mai soll „Noah rocken“.
  • Vom 3. bis 5. Juni findet das zentrale Gemeindefest der Noah-Kirchengemeinde statt.
    Dabei wirkt die Katholische Kirchengemeinde Maria Heimsuchung mit
  • Auch amTag des offenen Denkmals am 11. September will sich die Kirchengemeinde
    mit Kirchenführungen und einem Orgelkonzert beteiligen.
  • Zudem ist ein öffentlicher Studientag (22. Oktober) unter dem Titel:
    „ars ecclesia – Kunst in Kirchen: 700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“
    geplant.

Offene Schlosskirche

• Die Schlosskirche ist für Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr
    an jedem ersten Sonntag im Monat
    von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Vor der Schlosskirche: (v.l.) Pfarrerin Stephanie Lüders, Presbyter Stefan Gierhake, Präses Dr. Annette Kurschus, Prädikantin Petra Kern und Pfarrer Michael Stache, Ständig stellvertretender Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund