08.03.2024

23 Lehrkräfte berufen

Kirchlicher Auftrag Religionsunterricht an Schulen zu erteilen

„Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an.“ Unter diesem Motto haben sich 23 Religionslehrkräfte unter der Leitung von Ina Annette Bierbrodt vom Schulreferat Dortmund und Beate Brauckhoff vom Pädagogischen Institut der EKvW eine Woche lang auf den Weg gemacht. Die Gruppe entdeckte eigene und biblische Lebenswege, sie erkundete den Weg durch ein großes Bodenlabyrinth und pilgerte auf dem Jakobsweg durch Dortmund. Dabei entwickelten die Lehrkräfte auch Impulse und Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht.

Zum Abschluss wurden die Religionslehrkräfte voziert, also berufen: In dem feierlichen Vokationsgottesdienst in St Marien wurden sie von der Ev. Kirche von Westfalen beauftragt, evangelischen Religionsunterricht an Schulen zu erteilen. Die Kirche verspricht ihnen, sie bei dieser Aufgabe durch die Angebote der Schulreferate, Mediotheken und Bibliotheken in den Kirchenkreisen und des Pädagogischen Instituts in Villigst zu unterstützen. Im Gottesdienst sprach Leonie Grüning, die Ständig Stellvertretende Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Dortmund, ein Grußwort.

Foto: Schulreferat
In einem feierlichen Vokationsgottesdienst in St Marien wurden 23 Religionslehrkräfte von der Ev. Kirche von Westfalen beauftragt, evangelischen Religionsunterricht an Schulen zu erteilen.
Foto: Schulreferat