Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm
Jahresthema 2016:

Weite wirkt

Jahresthema 2016

Ein bemerkenswertes Programm hat die
Werkstatt Ökumene Eine Welt zusammen mit vielen Kooperationspartnern für das Jahresthema 2016 auf die Beine gestellt.

Mit dabei beim Gottesdienst war eine Flüchtlingsfamilie aus dem Iran. Foto: Stephan Schütze

Gottesdienst zu Flucht

Zuhören, mittragen und gemeinsam Feiern

„Es ist keine Frage, ob man Flüchtlingen helfen soll, sondern wie.“ Thomas Müller, Presbyter der St. Marien-Gemeinde, erinnerte an den Wochenspruch.

Mehr

Foto: Stephan Schütze

Theologen besuchen Handwerk

„Ausbildungsinitiative Flüchtlinge“

Joel wird bei der Firma Uwe Walter Malerhandwerk GmbH zum Maler ausgebildet. Er nimmt teil an der „Ausbildungsinitiative Flüchtlinge“.

Mehr

Bei der Konstruktion der „Leonardokuppel“ – einem von zehn Praxisfeldern, die bei dem Pilotprojekt getestet wurden. Foto: Stephan Schütze

Berufsfindung für Flüchtlinge

Binärcode und Leonardokuppel

Es scheint quirlig zu sein, doch herrscht große Konzentration. Auf beinahe 400 Quadratmetern versuchen hundert junge Flüchtlinge Aufgaben zu lösen.

Mehr

Das Islamsemiar lädt auch dieses Jahr zum Fastenbrechen ein. Grafik: Islamseminar

Islamseminar

Einladung zum Fastenbrechen

Die Einladung des Islamseminars zum Fastenbrechen hat Tradition. In diesem Jahr findet der Iftar am Dienstag, 28. Juni, ab 21 Uhr in der VIKZ-Moschee, Bachstraße 5-7, statt.

Mehr

Rund 1.000 Fahrradfahrer waren zum Ende der vierten Fahrradsternfahrt nach Dortmund gekommen. Foto: Stephan Schütze

Fahrradsternfahrt

Gottes gute Schöpfung

Für manche war es ein richtig weiter Weg. Von Oberhausen und Mülheim an der Ruhr beispielsweise, aber auch von Hamm oder Wuppertal sind sie gekommen. Und zwar mit dem Fahrrad.

Mehr

Themen

Weite wirkt

Das Jahresthema 2016 der Evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm ist "Weite wirkt"

Eintreten / Informieren Evangelische Jugend FSJ und BFD Ökumene/Eine Welt Reisen mit dem FFD spendobel Denkmalswerte Kirchen Newsletter

Hier finden Sie die Gemeinde, zu der Ihre Straße passt.

Logo Diakonisches Wek Dortmund und Lünen gGmbH
Logo Evangelische Wochenzeitung "Unsere Kirche"
Logo der Bank für Kirche und Diakonie