Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa beim Stadtfest Dortbunt.city

Initiativen für Nachhaltigkeit und Europa bieten vielfältiges Programm am 5. Mai

Mehr als 40 zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die sich in Dortmund für Nachhaltigkeit und ein geeintes, friedliches Europa einsetzen, präsentieren sich am 5. Mai von 12 bis 18 Uhr im „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ auf dem Hansaplatz beim Stadtfest Dortbunt.city 2024. Auch der Ev. Kirchenkreis ist mit dem Referat Ökumene und dem Welthaus Dortmund e. V. dabei.

Was passiert im Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa?

In einem gemeinsamen Bereich beim Stadtfest, dem „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ – organisiert vom Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund – können Besucher*innen an Aktionsständen mit interaktiven Angeboten spielerisch erfahren, wie die UN-Nachhaltigkeitsziele in Dortmund bereits umgesetzt werden, wie viel Europa in Dortmund steckt und warum es wichtig ist, am 9. Juni zur Europawahl zu gehen:

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund präsentiert sich mit den Partner*innen aus dem Welthaus, den Weltläden aus Brackel und Aplerbeck, dem oikos Institut, Oikocredit, Foodsharing und der Nepal Hilfe. Die Angebote geben Impulse zu Fairem Handel, Lieferkettengesetz, Ernährung, Sauberer Kleidung und Verteilung der Rohstoffe in spielerischer Form. Auch das Smoothiebike des Kirchenkreises ist im Einsatz. Neu sind die vielseitig einsetzbaren SDG Würfel, die gerne auch von den Gemeinden ausgeliehen werden können.

An weiteren Ständen können das eigene Wissen zu Europa und den UN-Nachhaltigskeitszielen getestet und tolle Preise gewonnen werden. Wer es sportlicher mag, kann sein/ihr fußballerisches Können beim Torwandschießen zeigen, am Fahrradparcours des ADFC e. V. teilnehmen, oder den eigenen Obst-Smoothie auf dem Smoothie-Fahrrad mit reiner Muskelkraft zubereiten. Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft der Männer (UEFA EURO 2024) ist auch die AG Nachhaltigkeit für die Host City Dortmund mit einem Kicker dabei und freut sich auf spannende Spiele.

Zum Thema „Nachhaltige Lebensstile“ präsentiert das ÖkoNetzwerk Dortmund e. V. den Werkstoff Hanf, der in Kleidung, Architektur und Kosmetik, als Papier, in Lebensmitteln und im Wohnbereich punktet. Auch Schokoladenliebhaber*innen kommen auf ihre Kosten und können am Stand des Teams Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund die neue faire Stadtschokolade aus Ghana probieren.  Das Team vom mondo mio! Kindermuseum e. V. bringt die Vielfalt des Färbergartens näher – gemeinsam können die bunte Welt der Naturfarben erkundet und großartige Kunstwerke gemalt werden.

Das Zeltdorf für Nachhaltigkeit ist bereits seit 2016 mit wechselnden Initiativen beim Stadtfest Dortbunt.city vertreten. Aufgrund der Pandemie musste es von 2020 bis 2022 pausieren. 2023 kehrte es mit insgesamt 27 zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zurück. Erstmalig beteiligten sich auch Organisationen, die sich in Dortmund für den europäischen Gedanken engagieren und den internationalen Austausch fördern, sodass das „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ entstand.

Europaquiz

Ein weiteres Highlight am 5. Mai ist das Europaquiz für Jugendliche, das auf der Bühne an der Kreuzung Kampstraße/Katharinenstraße um 13.30 Uhr stattfindet. Es wird vom Europe Direct Dortmund in der Auslandsgesellschaft.de e. V. zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten und dem Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund organisiert. Dort stellen Jugendliche ihr Wissen über Europa unter Beweis und können dabei eine Studienreise für ihre gesamte Klasse nach Brüssel gewinnen. Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, ist Schirmherr der Veranstaltung. Dortmunder Bürger*innen sind eingeladen, sich das Quiz anzuschauen und dabei ihr eigenes Wissen zu Europa zu testen.

Beteiligte Initiativen

ADFC Dortmund e. V. • AG Nachhaltigkeit Dortmund – Host City der UEFA EURO 2024™ • Attac Trägerverein e. V. Regionalgruppe Dortmund • Auslandsgesellschaft.de e. V. • AWO BunkerPlus • AWO Schultenhof • Belarusische Gemeinschaft RAZAM e. V. • BürgerEnergie Dortmund eG • Claudia-Strzelecki.de • COHEDO – Community at Heart Dortmund e. V. • DEW-kommunal • Dortmunder Friedensforum • Ernährungsrat Dortmund und Region e. V. • Erasmus Student Network Dortmund • Europäische Bambus Messe • Europa-Union Deutschland e. V. • Europe Direct Dortmund • Nachhaltigkeitsbüro der FH Dortmund • foodsharing Dortmund e. V. • Frau Lose e. V. • Ganesh Nepalhandel • Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. • Grenzenlose Wärme Refugee Relief Work e.V. • Jugendring Dortmund • kefb An der Ruhr (Katholische Erwachsenen und Familienbildung An der Ruhr) • Klimabündnis Dortmund • Lokalgenuss eG • mondio mio! Kindermuseum e. V. • NABU Dortmund e. V. • oikos – Institut für Mission und Ökumene der Ev. Kirche von Westfalen • Ökonetzwerk Dortmund e. V. • Parents for Future Dortmund • Pulse of Europe e. V. • Pur – loses und feines • Slow Food Dortmund • Solidarische Landwirtschaftsinitiative (Lernbauernhof Schulte Tigges) • Solidarität.2020 e. V. • Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund • Verbraucherzentrale Dortmund e. V. • Ev. Kirchenkreis Dortmund/Referat Ökumene, Welthaus Dortmund e. V. • Weltladen Aplerbeck • Weltladen Brackel • Woodcabin – Upcycling Workshops & Design

Grafik: Stadt Dortmund