Wer macht mit beim Stadtradeln?

​​​​​​​Das Team der Evangelischen Kirche ist auch wieder am Start

Im Mai findet wieder die Aktion Stadtradeln statt: Dortmunder*innen und in Dortmund arbeitende Personen versuchen zum Schutz des Klimas und zur Förderung des Radverkehrs vom 5. bis zum 25. Mai so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zusammenzubekommen. Auch der Kirchenkreis Dortmund ist bereits zum fünften Mal dabei: Mitarbeitende aus allen Arbeitsbereichen des Kirchenkreises – Pfarrer*innen, Mitarbeitende aus der Verwaltung, aus den Gemeinsamen Diensten, den zahlreichen Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen sowie Ehrenamtliche gehen im Team „Evangelischer Kirchenkreis Dortmund“ an den Start.

Im vergangenen Jahr waren in Dortmund insgesamt 320 Teams mit über 5800 aktiven Radelnden dabei. Zusammen legten sie erneut beim Stadtradeln in Dortmund über 1 Million Kilometer mit dem Rad zurück. Das evangelische Kirchenteam trat erstmals mit drei Unterteams an, in denen die Kirchengemeinden Elias und Miriam sowie die Kindertagesstätte Jona in Lütgendortmund mitradelten. Gemeinsam kamen die 46 Frauen und Männer vom Kirchenkreis auf 11.007 Kilometer und belegten einen sehr guten 17. Rang. Hätten sie diese Entfernung mit einem Auto mit Verbrennungsmotor zurückgelegt, hätte dies das Klima mit annähernd 1,8 Tonnen CO₂ belastet, die so eingespart worden sind.

Stadtradeln Dortmund

• 5. bis 25. Mai 2024

Alle Interessierten können sich der Aktion noch anschließen.

Grafik: Stadtradeln