Gesellschaftliche Verantwortung

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

News aus dem Bereich Gesellschaftliche Verantwortung

Glaube und Welt gehören zusammen. Darum gibt es im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund ein Referat für Gesellschaftliche Verantwortung. Wir informieren Sie über aktuelle Themen, das Referat und sein Team und bieten im Service Dokumente zum Download und die Kolumne Gott und die Welt.

54 Einträge

Seite 1/6

1

2

3

4

5

6

Um die Konkurrenz zwischen Flüchtlingen und armen Menschen um Wohnraum und Arbeitsplätze ging es bei einer Veranstaltung in der Paulus-Kirche. Foto: Stephan Schütze

07.07.2017 Konkurrenz und Verdrängung

Arme gegen Flüchtlinge, Flüchtlinge gegen Arme

„Arbeitslose, Wohnungslose und Flüchtlinge um Wohnraum und Arbeitsplatz konkurrieren zu lassen das ist unwürdig.“

Mehr

Die Verschärfung einer Flüchtlingspolitik, die hauptsächlich auf Abschreckung und Abschottung setzt, befürchten Veranstalter und Teilnehmende der Diskussionsveranstaltung im Lüner Rathaus. Foto: Sam Ogunnibi

03.07.2017 Arbeitskreis Flüchtlinge

Asylpolitik in der Kritik

Dietmar Köster, Professor und Europaabgeordneter, war sichtlich empört. „Das Grundrecht auf Asyl wird ausgehebelt“ war sein Kommentar zum geplanten Asylpaket „Dublin IV“.

Mehr

Das Kanzelteam. Foto: Stephan Schütze

02.07.2017 Kreiskirchentag mobil

Mit der Kanzel unterwegs

Predigt auf der Kanzel. Ja, das ist normal. Doch in diesem Fall war die Kanzel mobil. Unterwegs durch die Innenstadt machte sie Station an Plätzen wie dem Alten Markt oder dem Platz von Netanya.

Mehr

Foto: Stephan Schütze

22.06.2017 Pfarrer im Betrieb

Pfarrkonvent besuchte Dula-Werke

Zu Besuch bei den Dula-Werke – Dustmann & Co Gmbh in Hombruch war der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Mehr

Pfarrerrinen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Dortmund hatten bei ihrem Pfarrkonvent Anfang Juni die Firma SIBA electro Lünen besucht. Foto: Samuel Ogunnibi

07.06.2017 Pfarrkonvent

Pfarrer im Betrieb

Pfarrerrinen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Dortmund hatten bei ihrem Pfarrkonvent Anfang Juni die Firma SIBA electro Lünen besucht.

Mehr

Bild: Ausschnitt aus dem Titel des Flyers zur AFD

12.05.2017 Orientierungshilfe zur AFD

Antidemokratisch und rassistisch

Mit einer zweistelligen Prozentzahl oder auch deutlich darunter, so die Umfragen, wird die „Alternative für Deutschland“ in den nächsten Bundestag einziehen.

Mehr

Mit dem Glockengeläut der Innenstadtkirchen und dem Friedensgebet der Religionen auf dem Friedensplatz startete „Dortbunt!“ in den Sonntag. Foto: Stephan Schütze

08.05.2017 Dortbunt!

Brücken bauen und Mauern einreißen

Mit dem Glockengeläut der Innenstadtkirchen und dem Friedensgebet der Religionen startete „Dortbunt!“ in den Sonntag.

Mehr

Integration von Geflüchteten ist das Thema der Stunde. Welche Rolle spielt dabei die Arbeit? Auf Einladung der Initiative „Mensch und Arbeitswelt“ hatten Parteivertreter dazu Stellung genommen. Foto: Samuel Ogunnibi

05.05.2017 Integration

Wir brauchen ausgestreckte Hände

Ein „Bündnis für Integration in Arbeit“ nennen es die einen, bei den anderen heißt es „Pakt für Integration und Arbeit“.

Mehr

Grafik: Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus

10.04.2017 Gegen Rechtsextremismuns

Die Rechte schreibt bei Hitler ab

Anlässlich der NRW-Landtagswahl an der auch „Die Rechte“ teilnimmt, hat der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus das Wahlprogramm analysiert.

Mehr

„Rechtspopulismus und die Strategien der Neuen Rechten“ lautete der Titel der Veranstaltung des

31.03.2017 Christen gegen Rechtsextremismus

Rechtspopulismus und die Neuen Rechten

Kritisch hat sich der Politologe Henning Flad zur Einladung des Evangelischen Kirchentages an einen Vertreter der rechtspopulistischen AfD geäußert.

Mehr

54 Einträge

Seite 1/6

1

2

3

4

5

6

Kontakt

Referat für Gesellschaftliche Verantwortung
Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5

44145 Dortmund

 

Telefon: 0231 8494-373

Telefax: 0231 8494-364

E-Mail: rgv(at)ekkdo.de

 

Pfarrer Friedrich Stiller

Referatsleiter

Telefon: 0231 8494-376

friedrich.stiller(at)ekkdo.de

 

Diane Spitz

Diplom-Sozialpädagogin

Organisation und Projektabwicklung

Telefon: 0231 8494-379

diane.spitz(at)ekkdo.de

 

Simone Esken

Bürokauffrau

Allgemeines Sekretariat

Telefon: 0231 8494-373,

simone.esken(at)ekkdo.de 

 

Karola Müller

Verwaltungsmitarbeiterin

Versand

Telefon: 0231 8494-372