Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Mitglieder des Stiftungsrates


Frank Bünte –
Journalist
"Die Kirchengemeinden können in vielen Fällen ihre denkmalsgeschützten Kirchen nicht mehr aus eigener Kraft erhalten. Deshalb engagiere ich mich in der Stiftung. Auf diese Weise möchte ich mithelfen, diese Schätze zu sichern. Aber nicht als Museen und nicht nur als bauhistorische Kleinodien, sondern als Gotteshäuser, in denen auch in Zukunft das Evangelium verkündet und Gemeinde gelebt wird."

Jörg Busatta – Vorstand Sparkasse Dortmund
"In einer Stadt lässt sich die Religion überall in Zeichen und Symbolen erleben und erfahren. Das gilt allemal für Dortmund. Kirchen signalisieren Kultur, Geschichte und Stadtentwicklung. Das zu erhalten erscheint mir für die Zukunft wichtig. Es stiftet Identität und zeugt von Gemeinschaft. Schon deswegen ist es ein gutes Ziel, dass diese Gebäude in Dortmund sichtbar sind und bleiben."

Dr. Helmut Eiteneyer – Diplom-Kaufmann

Dr. Jens Fischer – Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Syburg-Auf dem Höchsten

Ulrich Moeske – Stadt- und Landesbibliothek

Wolfgang E. Weick – Museum für Kunst und Kulturgeschichte
"Aufgewachsen in einer kleinen Gemeinde im Landkreis Karlsruhe in den 1950’er und 60’er Jahren verbinde ich noch heute mit meiner Kinder- und Jugendzeit den Besuch des Kindergottesdienstes und die ersten Jazzgottesdienste nach der Konfirmation in der Evangelischen Pfarrkirche St.-Vitus-und-Modestus, deren gotischer Chor und Turm aus der Zeit um 1500 stammen. Die im Chor erhaltenen mittelalterlichen Fresken, die u.a. die „Anbetung der Könige“ zeigen, zogen mich schon damals in den Bann.
Heute, mehr als vierzig Jahre später und nunmehr beruflich mit Kunst und Kultur befasst, ist mir erst recht die identitätsstiftende Wirkung von Kirchbauten bewusst, ebenso wie ihre Funktion als 'kulturelles Gedächtnis'. Deshalb engagiere ich mich in meiner neuen Heimat Dortmund gerne und mit Überzeugung für den Erhalt unserer denkmalswerten evangelischen Kirchen."

Prof. Dr. Barbara Welzel – Technische Universität Dortmund

Klaus Wortmann – Superintendent i.R.
"'Wir haben nicht zu viele Gebäude, sondern zu wenig Ideen.' Dieser Satz könnte als Leitbild über der Stiftung 'Denkmalswerte Kirchen' stehen. Eine Idee war, eine Stiftung zum Schutz und zur Erhaltung der denkmalswerten Kirchen zu gründen und und eine andere, den Rückbau von kirchlichen Gebäuden nicht durch Passivität zu unterstützen, sondern aktiv für die Erhaltung zu arbeiten. Deshalb arbeite ich gern in der Stiftung mit und freue mich über jede Fundraisingaktivität, die dazu führt, Kirchen in Dortmund als geistliche Heimat der Gemeinde und als Herberge für suchende Menschen zu erhalten."

Kontakt

Stiftung Denkmalswerte Kirchen der Ev. Kirche in Dortmund und Lünen

Jägerstraße 5
44147 Dortmund
Telefon: 0231.8494-348
E-Mail: denkmalswert(at)ekkdo.de

Ansprechpartner
Pfarrer Michael Küstermann
 

Bankverbindung

Stiftung Denkmalswerte Kirchen

IBAN
DE32 4405 0199 0001 1722 80

BIC
DORTDE33XXX