Fachbereich Jugend und Erziehung

Logo Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Weihnachten: bei uns ist Jesus geboren

Auch bei uns kommt der Weihnachtsmann. Aber bei uns passiert noch mehr: Wir feiern, dass Jesus geboren ist. Zu den christlichen Festen lesen wir die biblischen Geschichten mit den Kindern.

Biblische Geschichten sind die spannendsten

Freundschaft, Liebe, Neid, Eifersucht, Hauen und Stechen … alles kommt vor in der Bibel - wie auch im täglichen Leben im Kindergarten.

Mit der Bibel greifen wir diese Themen auf und besprechen mit den Kindern gemeinsam, wie wir miteinander leben wollen, wie wir streiten und wie wir uns wieder vertragen, wie wir den anderen achten, auch wenn er anders aussieht, oder sich nicht verständlich machen kann.

„Ist Opa jetzt im Himmel?

– auch mit der Kiste?“

Fragen der Kinder greifen wir auf. Tod und Sterben sind kein Tabuthema.

Er hat seinen Engeln befohlen,

dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen

So heißt es in der Bibel. Mit diesem Spruch segnen wir Kinder in unseren Gottesdiensten. Zum Beispiel, wenn sie aus dem Kindergarten entlassen werden und in die Schule kommen. Segen und Schutz: das rührt die Kinder an, aber vor allem die Eltern.

Aber auch in den Gottesdiensten im Laufe des Jahres singen und beten wir mit den Kindern und lassen uns von dem Segen anrühren.

Nicht nur in der Kirche: Auch Tischgebete gehören zur Tagesordnung. Danach schmeckt es umso besser.

Kontakt

Sekretariat und Erstauskunft

Sabine Zech
Telefon: 0231 8494-281
Fax: 0231 8494-347
E-Mail:
fachberatung.ev-kindergarten(at)ekkdo.de
 

Arbeitsgebietsleitung

Andrea Blumenschein
Telefon: 0231 8494-340
E-Mail:
andrea.blumenschein(at)ekkdo.de

Liste der Kitas zum Herunterladen