09.02.2023

„World Methodist Peace Award 2022" geht an Präsident Reverend Ebenezer Joseph

Der World Methodist Peace Award wird an Personen verliehen, die sich um Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit verdient gemacht haben.

Der Preis wurde 1976 von Dr. Stanley Leyland auf der 13. Weltkonferenz der Methodisten in Dublin ins Leben gerufen und wird jährlich vom World Methodist Council verliehen. Zu den bisherigen Preisträger*innen gehören u. a. Jimmy Carter, Michael Gorbatschow und Nelson Mandela.

Die Methodistische Kirche Sri Lanka freut sich nun, dass der prestigeträchtige World Methodist Peace Award für das Jahr 2022 an Rev. W. P. Ebenezer Joseph verliehen wurde, der derzeit Präsident der Konferenz der Methodistischen Kirche Sri Lankas ist. Die Preisverleihung findet am Samstag, dem 18. Februar 2023 um 17.00 Uhr im Wesley College, Colombo in Sri Lanka statt.

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund hat mit der Methodistischen Kirche eine Partnerschaft seit 1982 und gratuliert Präsident Reverend Ebenezer Joseph zum Erhalt des „World Methodist Council – Peace Award 2022“. Dies ist eine sehr große Ehre für die friedensstiftende und versöhnende Arbeit der Methodistischen Kirche und insbesondere für den Präsidenten der Methodistischen Kirche, der als große Persönlichkeit in Gesellschaft und Kirche geachtet wird. Wir haben großen Respekt vor der zukunftsweisenden Arbeit über die Religionen hinweg und den großen Dienst an der Zivilgesellschaft, den Ebenezer Joseph unermüdlich leistet. Zugleich ist seine Arbeit auch ein Beispiel für uns, den Dialog und den Frieden zu suchen, nicht aufzugeben und auf Gottes heilende Kraft zu hoffen.

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir zu diesem Festakt eingeladen wurden und verstehen es als Zeichen der tiefen Verbundenheit. Als Partnerin werden wir der Methodistischen Kirche auch in Zukunft zur Seite stehen.

Foto: Referat Ökumene
Ein Foto vom letzten Besuch von Präsident Ebenezer Joseph in Dortmund auf dem Dortmunder U mit dem Leiter des Ökumenereferats Dirk Loose.
Foto: Referat Ökumene