07.02.2023

Dem Ukrainekrieg und der Klimakrise zum Trotz

Fotograf Heiner Möller unterstützt zum 12. Mal das Ambulanzboot im Kongo – Frauen dort entwickeln neues Selbstbewusstsein

Der Ex-Handballnationalspieler Heiner Möller unterstützt durch seinen Kalenderverkauf die engagierte Arbeit des Ambulanzbootteams in Bolenge (DR Kongo). Er überreichte nun seinen Spendenscheck an die Vorsitzende des Partnerschaftskreises Bolenge, Hannah Kochanek. Der Kalender für 2023 waren in der Adventszeit am Weltstand in Hombruch verkauft worden.

Ukrainekrieg erhöht die Betriebskosten des Ambulanzbootes

Beinah doppelt so teuer ist jede einzelne Fahrt des Ambulanzboots geworden. Die Menschen an den Flüssen Kongo, Ngiri und Ubangi benötigen dennoch weiterhin jede Art von medizinischer Versorgung. Die Beschädigung zahlreicher Gesundheitsstationen in den Flussdörfern führte zum Verlust von Medikamenten und anderen medizinischen Gütern.

Vor allem die enorme Erhöhung der Spritkosten durch den Ukrainekrieg treibt die Preise. Eine große Überschwemmung als Folge der Klimakrise zerstörte Häuser, Medizinstationen und die  bewirtschafteten Äcker on Frauengruppen.

Davon berichtete Hannah Kochanek, die im täglichen Austausch mit den Partnerinnen im Kongo steht.

Frauen erobern sich wirtschaftliche Unabhängigkeit

Bemerkenswert findet sie das Engagement von Frauengruppen. „Die Frauen wollen sich selbständig machen“, sagt sie. „Dazu bauen sie Nahrungspflanzen an. Diese wollen sie in der benachbarten Millionenstadt Mbandaka verkaufen.“  „Im Prinzip wäre dies eine sehr gute Idee“, kommentiert Hannah Kochanek weiter, doch bestehe ein erhebliches Transportproblem. Es gebe keine ausgebauten Straßen. Hier hatten die selbstbewussten Frauen eine geradezu revolutionäre Idee: Sie schaffen einen Transporter an. Und sie lernen selbst dieses Fahrzeug zu fahren.

Der Partnerschaftskreis Bolenge ist von diesem Vorhaben der Frauen sehr überzeugt und unterstützt sie dabei. Eine Kirchengemeinde aus Dortmund erklärte sich spontan bereit, die hohen Kosten eines Führerscheins für zwei Frauen zu übernehmen. So sind alle Frauen schließlich unabhängig von den Zeitplänen der männlichen Fahrer und deren Preisvorstellungen. „So entwickeln die Frauen im Nordosten des Kongo ein neues Selbstbewusstsein. Sie wollen sich gegenseitig stärken und eigenständig werden. Auch eine Überschwemmung ihrer Äcker hält sie nicht davon ab“, erklärt Hannah Kochanek das Vorhaben der Frauengruppen.

Zur Anschaffung des Transporters wird noch Geld benötigt

Wer die Frauen in Bolenge/DR Kongo unterstützen möchte:

• Kreiskirchenkasse Dortmund
    Sparkasse Dortmund
    BIC: DORTDE33XXX
    Zweckbestimmung: Bolenge

Unterstützung für das Ambulanzboot

Ambulanzboot

• Kreiskirchenkasse Dortmund
    Sparkasse Dortmund
    BIC: DORTDE33XXX
    Zweckbestimmung: Ambulanzboot

Partnerschaftskreis Bolenge

Der Fotograf Heiner Möller (Kalenderfotos, 2. v l.) überreichte zusammen mit Ingeborg Winzer (Kalendertexte, 3. v. l.) das zwölfte Mal einen Spendenscheck für das Ambulanzboot Bolenge (DR Kongo) an Hannah Kochanek (Vorsitzende des Partnerschaftskreises Bolenge, Ev. Kirchenkreis Dortmund, l.). Den Kalenderverkauf hatte der Weltstand Hombruch, Barbara Joswig (r.), organisiert.
Foto: Weltstand Hombruch/Joswig