Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten

Evangelische Jugend und die Kirche von morgen

Nachdem auf der Ebene der Evangelischen Jugend von Westfalen Vieles für mehr Transparenz und Partizipation erarbeitet wurde, soll nun auch Jugendarbeit in Dortmund partizipativer und transparenter werden. Der Arbeitskreis Partizipation des Kreis-Synodalen-Jugend-Ausschusses – also des Jugendausschusses im Kirchenkreis, kurz KSJA – hat dazu Folgendes überlegt: Als das Beratungs- und Leitungsgremium der Evangelischen Jugend Dortmund soll der KSJA zukünftig mit mehr Menschen unter 27 Jahren besetzt sein. Wer in den KSJA gewählt wird, sollen alle Engagierten in der Evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Dortmund gemeinsam beraten.

Und so kamen im März rund 70 Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit der verschiedenen Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, Lünen und Selm zum „Gipfeltreffen 2024“. Jede Gemeinde konnte bis zu fünf Delegierte bestimmen, die die Mitglieder für das Leitungsgremium des Jugendverbandes wählten. Diese werden dann auch zum KSJA berufen. Von der Findung der Kandidat*innen bis hin zur Wahl war es ein spannender und aufregender Prozess – und tatsächlich gibt er nun ein Leitungsgremium, dessen stimmberechtigte Mitglieder alle unter 27 Jahren alt sind.

Bevor es ans Wählen ging, wurden zunächst die verschiedenen Gremien vorgestellt und die Strukturen erläutert. Neben dem Leitungsgremium des Verbandes gab es auch Posten im Rahmen des Jugendbeteiligungserprobungsgesetzes, kurz JBEG, zu besetzen. Und so wurden beim „Gipfeltreffen“ außerdem noch zwei Vertreter*innen für den Kreissynodalvorstand (KSV) gewählt sowie fünf Vertreter*innen und fünf Stellvertretungen für die Synode des Kirchenkreises. Jenny Kolbus von der Kontaktstelle der Evangelischen Jugend: „Es war ein sehr bewegender und bestärkender Tag. Danke an alle, die sich haben aufstellen lassen – das macht Hoffnung für die Kirche von morgen!“

Zum besseren Verständnis haben die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle Evangelische Jugend das Gremien ABC erstellt – ein Padlet, welches kurz die häufigsten Abkürzungen erklärt und welches nun gerne auch noch erweitert werden kann:

Foto: Ev. Jugend Dortmund
Rund 70 Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit der verschiedenen Gemeinden haben sich beim Gipfeltreffen 2024 vernetzt und gewählt.
Foto: Ev. Jugend Dortmund